"Horrible Histories" oder Geschichtsvermittlung durch Lachkrampf

Ich fand, dass die Serie dadurch witzig wird, wenn man britische Geschichte schon ein bisschen kennt und britischen Humor versteht. Ansonsten verlocken sicherlich selbst die besseren Folgen nur zu einem müden Lächeln.

Ich finde, dass es auf keinem Auge mit "Es war einmal der Mensch" zu vergleichen ist. "Es war einmal der Mensch" hat, wenn ich es heute betrachte, reichlich auch Klischees und ein Weltbild vermittelt. Bei "Horrible Histories" geht es eher um die Aufbereitung von Fakten in humorvollem Format. Eine wirkliche Kritik (soweit ich das bis jetzt gesehen habe) an historischen Verhältnissen wird nicht transportiert.
Die Qualität der Folgen von "Horrible Histories" variiert stark. Manches scheint mir auch überwiegend albern.
Insgesamt ist es auch eher vor dem Hintergrund der vielen qualitätvollen britischen Dokumentationsreihen (wie "A history of Britain" BBC) verständlich.
 
Nur schade, dass sowas in Deutschland nicht funktionieren würde... ich glaube über entsprechende Sketche aus der deutschen Geschichte, könnte ausser so ein paar Freaks wie uns keiner lachen...

Wobei es da lustige Sachen gäbe - wie wäre es mit einem Frauentausch 1750 Österreich/Preussen in dem Friedrich II. von Maria-Theresia zusammengeschissen wird *gg*
Ich dachte zuerst, dass hier wäre so etwas wie eine deutsche Imitation:
Comedy im ZDF: "Sketch History" stellt Geschichte auf den Kopf | Kultur- Berliner Zeitung
.... aber anscheinend soll das wohl eher eine Art Switch Reloaded-Reihe im "historischen Gewand" sein.
 
Jep. Habs mir auch angesehen und wurde entäuscht. "Horrible Histories" ist eine Geschichtsdoku mit Humor, aber "Sketch History" ist Klamauk vor historischer Kulisse ohne Bildungswert.
 
"Sketch History" (YT) ist wirklich saukomisch.
Überzeichnete gegenwärtige Charaktere werden in vermeintliche historische Schlüsselszenen versetzt. Entsprechend blödsinnig benehmen sie sich, und man fragt sich unwillkürlich ob die Damaligen wirklich so sehr viel anders waren.
Besonders amüsant ist die Story bei der Sir Galahad in den Heiligen Gral kotzt. :D:D
 
Zurück
Oben