Horus

Mit den gleichen Argumenten könnte ich behaupten, dass Germanische, das Althochdeutsche und das Mittelhochdeutsche wären ausgestorben.
Ein ritter so geleret was, daz er an den bouchen las, swaz er dar an geschriben vant: der was Hartmann genannt, dienstmann was er...
Du sprichst (schreibst) es doch noch,also ist es nicht ausgestorben!:rofl:
Klingt übrigens stark!
 
Ausgerechnet Hartmann von Aue , Herr Ritter? :D Das ist denn doch zu kompliziert lol... nimm doch Walther von der Vogelweide, der war wenigstens amüsant ^^
 
Under der linden
Under der linden
an der heide,
dâ unser zweier bette was,
Dâ muget ir vinden
schône beide
gebrochen bluomen unde gras.
Vor dem walde in einem tal,
tandaradei,
schône sanc diu nahtegal.

Ich kam gegangen
zuo der ouwe:
dô was mîn friedel komen ê.
Dâ wart ich empfangen,
hêre frouwe,
daz ich bin saelic iemer mê.
Kuster mich? wol tûsentstunt:
tandaradei,
seht wie rôt mir ist der munt.

Dô het er gemachet
alsô rîche
von bluomen eine bettestat.
Des wirt noch gelachet
inneclîche,
kumt iemen an daz selbe pfat.
Bî den rôsen er wol mac,
tandaradei,
merken wâ mirz houbet lac.

Daz er bî mir laege,
wessez iemen
(nu enwelle got!), sô schamt ich mich.
Wes er mit mir pflaege,
niemer niemen
bevinde daz, wan er und ich.
Und ein kleinez vogellîn:
tandaradei,
daz mac wol getriuwe sîn.
:yes::yes::yes:
 
Und,wenn die Alten Ägypter nicht,im wahrsten Sinne des Wortes,ausgestorben wären,warum spricht dann keiner mehr ihre Sprache und hat es so lange gedauert,bis ihre Schrift entschlüsselt wurde,obwohl sie doch so hoch entwickelt waren?

Die alten Ägypter sind nicht ausgestorben; ihre Nachkommen laufen noch ganz munter durch die Straßen von Al-Kahira, Bur Said, Al-Iskenderiya undsoweiter. Die Sprache wird, wie El Quijote schon sagte, nur noch in der koptischen Kirche als liturgische Sprache verwendet. Sie ist ja auch nicht im luftleeren Raum entstanden oder weil sich jemand diese Sprache ausgedacht hat, sondern entwickelte sich. So wie eben ab einem bestimmten Zeitpunkt/Zeitraum zb das Altenglische gesprochen wurde, oder das Mittelhochdeutsch etc.

Allerdings wurde Ägypten schon relativ früh islamisiert und es kam darüber hinaus zur Übernahme der arabischen Sprache, die sich gegenüber der koptischen auch als Alltagssprache durchsetzte - und zwar auch bei den christlichen Ägyptern.

Der Entwicklungsgrad einer Kultur ist auch nicht nur dann hoch, wenn deren Schrift(en) fix entziffert werden können - bei den Maya zb hat es auch ordentlich gedauert.
 
Und warum kann dann heute keiner mehr sagen,wie z.B. die Namen der Pharaonen richtig ausgesprochen (altägyptisch) klingen?Das können auch die Kopten nicht!
 
Und warum kann dann heute keiner mehr sagen,wie z.B. die Namen der Pharaonen richtig ausgesprochen (altägyptisch) klingen?Das können auch die Kopten nicht!

Wir können auch nicht ganz genau sagen, wie die Römer gesprochen haben, oder wie sich das Mittelhochdeutsche angehört hat, trotz Schriftzeugnissen, denn wir haben keine Tonbandaufnahmen. Vor allem aber fehlen uns im Altägyptischen die Vokale. Unsere Vorstellungen von den Sprachen sind aber, aufgrund von Sprachbeschreibungen und der Wiedergabe von Worten anderen Sprachen sowie einer kontinuierlichen Benutzung von bestimmten Buchstaben für bestimmte Laute relativ sicher.
 
Horus wird in berschieden Darstellungen gezeigt.
Was ich gerade so fazienierend finde, sowie die Symbole und Mythen um ihn herum.
Er wirkt treu, rein und dennoch stark,stolz.
Was mich beeindruckt.

Wie wirkt er auf euch ?
Oder welche ägyptische Gottheit findet ihr beeindruckend ?

Mich beeintrugt Horus auch, aber ich finde Anubis auch gut.:yes:
 
Aalso am allermeisten beeindrugt und faszienierd mich die "Seschat",>die dem Bücherhaus vorsteht<, alldieweil dass isst die Göddin von der Rechdschreibkunst;) :D
 
Zurück
Oben