Ich will hier keinesfalls mit einer Tradition brechen, aber...

Ich finde daher man sollte die Idee des "offiziellen" (oder "großen") Treffens nicht ganz einschlafen lassen.

Kann man wirklich ein so "grosses Treffen" organisieren?

Das wäre wirklich schön.
Vieleicht soltte man ein solches (grosses) Treffen für 2015 ausschreiben.
Ich bin ja selbst zu faul um an einem solchen Treffen teilzunehmen. Aber wenn sich vieleicht, ich sage mal 25 Leute bereiterklären?

Eigentlich ist es nicht sehr teuer zu reisen.
Und eine Unterkunft ist auch zu finden.

Vieleicht ist es an der Zeit ein wirklich grosses Treffen für 2015 zu organisieren!
Ich wäre dabei!
 
Ob Reisen teuer ist, hängt allerdings davon ab, wie weit gereist wird. Davon abgesehen ist eine lange Anfahrt nicht nur teurer (vor allem, wenn es keine Aktionen wie z. B. die Sparschiene gibt), sondern auch anstrengend.
 
Wann, und auch wo ist ganz einfach:

Zum 200jæhrigen Jahrestag der Schlacht von Waterloo kønnte man sich ganz ungezwungen treffen.
Ich bin jedenfalls dort. :)

Gruss, muheijo
 
Bist du nicht eher noch ein paar Jahrzehnte früher angesiedelt?
12 Jahre, ja. Aber das nimmt keiner so genau. Wenn wir es ganz genau nehmen würden, dürften wir nur im Lager von Boulogne oder irgendeiner Friedenszeit rumhocken. Eigentlich ist fast jedes äußerliche Erscheinungsbild ziemlich präzise historisch bestimmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eher an ein halbes Jahrhundert gedacht. Aber zwölf Jahre sind ja nix.
Ich stelle auch einen Grenadier von Anno 1803 dar. Bei manchen Events wird mehr Wert gelegt und zumindest darauf geachtet, dass die Darsteller von den Uniformen her in etwa in den Zeitschnitt passen und nur Kontingente einer Partei darstellen, die damals auch dabei war. So gibt es bei kleineren Veranstaltungen bei Jena (1806) bspw. keine Österreicher oder Uniformen bei Preußen mit Schnitt von nach 1808.

Bei Großevents wird über solche Details in der Regel hinweggesehen. So habe ich mal in einem Video von Waterloo (müsste die 1995er VA gewesen sein) auch Österr. Jäger gesehen, die da natürlich garnichts zu suchen hätten.
Auch bei der 200-Jahrfeier von Marengo 2000 habe ich viele Russendarsteller (also nicht unbedingt Russen, sondern Menschen, die russ. Truppen von um 1812 darstellten) gesehen, auch wenn man dort historisch natürlich fast nur Franzosen und Österreicher erwarten würde. Damit aber eine stattliche Anzahl zusammen kommt, wird schon so mancher Kompromiss gemacht.
Bei einer größeren VA in Frankreich dieses Jahr, welche den 1814er Feldzug darstellen sollte, wurde zumindest darauf Wert gelegt, dass keine altmodischen Zweispitze getragen wurden. Was das dann bringen soll, wenn dann Einheiten mit 1800er Uniformschnitt und 1802er Lagermütze über das Spielfeld rennen und was das besser macht als eine zumindest in sich stimmige, wenn auch zu 1814 nicht passende Montur, bleibt mal dahin gestellt...

In Freilichtmuseen stelle ich überwiegend einen Zivilsten um 1760 dar. Manchmal habe ich früher noch Zivildarstellung für um 1800 gemacht. Je nachdem, was das Museum und der thematische Rahmen erforderlich macht.
 
Zurück
Oben