Ideengeschichte 19. Jahrhundert

polybios81

Neues Mitglied
Hallo liebe Experten,

ich habe gerade auf BBC4 eine Sendung über Edvard Munch gehört und dabei erfahren, wie sehr der Impressionismus des 19. Jh.s auch von Nietzsche und Co. beeinflusst waren. Meine Frage:

Gibt es ein gutes Buch, das so ein bisschen die kulturellen Bewegungen und deren Interdependenzen des 19. Jahrhunderts nachzeichnet (v.a. Philosophie, Kunst, Literatur, Musik).

Vielen Dank
 
eventuell hilft Peter Bürger weiter mit den Büchern:
Der französische Surrealismus (1971)
Theorie der Avantgarde (1974)
Zur Kritik der idealistischen Ästhetik (1983)
 
Super, vielen Dank, ich habe mir gerade mal zwei davon in unserer Uni-Bibliothek bestellt.

Für weitere Vorschläge bin ich immer dankbar!
 
Heute Morgen war ich noch fest davon überzeugt, daß die Literaturhinweise passend sind; gerade hoffe ich eher nur. Wie dem auch sei, ich meinte mich an einen Autoren aus den Kreisen Picassos zu erinnern, und dachte an Appolinaire. Habe aber beim Googeln nichts gefunden und weiß nicht, ob er wirklich der Autor war, der in den Büchern, an die mich leider auch gar nicht erinnere ... egal; bin beim Googeln noch auf diese Habilitationsschrift gestoßen, die vielleicht auch etwas wäre: Die Wirkungsgeschichte der Metamorphosenlehre Goethes. Von Philipp Otto Runge bis Joseph Beuys. (Bd. 1) - mit Blick ins Buch bei Amazon:
Amazon.de: Bücher: Metamorphose in der Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts, Bd.2, Metamorphose, Vom Mythos zum Prozeßdenken

Ob es überhaupt einen zweiten Band gibt? Die Aufsätze von Christa Lichtenstern scheinen dein Thema eher nicht zu tangieren, höchstens vielleicht noch ein anderes Buch von ihr: Pablo Picasso. Denkmal für Apollinaire: Entwurf zur Humanisierung des Raumes. Dazu heißt es auf der entsprechende Seite bei Amazon: "Ihr [Christa Lichtensterns] besonderes Interesse gilt den Verbindungen zwischen Kunst und Dichtung, Philosophie und Musik." Ob das denn allerdings auch in deisem so deutlich wird?
 
Hallo muspili,

ich habe gerade in die Bücher von Bürger reingeschaut. Vielen Dank erst einmal für den Tipp nochmals. Jedoch ist das ein bisschen zu abstrakt, es werden zwar gewissen Linien aufgezeigt, aber alles wie gesagt sehr abstrakt.

Wahrscheinlich liegen deine Ansprüche (oder dein Niveau) ein bisschen zu hoch: Es kann ruhig ein paar mehr "pauschale" Verbindungen geben, also zum Beispiel, dass die Impressionisten vielleicht auch von den Romantikern inspiriert waren, wenn sie den Menschen als einsam darstellen (wie z.B. bei Edvard Munch -- ob das wahr ist, sei mal dahingestellt, wurde halt gestern in der Sendung so gesagt). Es müssen nicht unbedingt Habilschriften sein, die ja auf einer sehr hohen Ebene damit theoretisieren, vielleicht gibt es auch noch etwas mehr Einleitenderes...
 
Jedoch ist das ein bisschen zu abstrakt, es werden zwar gewissen Linien aufgezeigt, aber alles wie gesagt sehr abstrakt.

Das habe ich bei Durchsicht meiner zwei Bücher auch gemerkt. Ich hatte es weniger theoretisch in Erinnerung. Ich frage denn auch, ob es Bürgers Buch von 1971 war, das ich einmal in der Hand hatte oder ausgeliehen ... So theoretisch wie P. Bürger kann Lichtensterns Habilitation aber gar nicht sein, da bin ich mir relativ sicher!
 
Gibt es ein gutes Buch, das so ein bisschen die kulturellen Bewegungen und deren Interdependenzen des 19. Jahrhunderts nachzeichnet (v.a. Philosophie, Kunst, Literatur, Musik).
Das ist schon ein bißchen schwierig. Aber weil ich das Buch für ein anderes Thema schon in der Hand hatte, empfehle ich Arnold Hausers Sozialgeschichte der Kunst und Literatur, München 1953 ff. (zuletzt 1990).

Das Inhaltsverzeichnis ist hier einzusehen: Sozialgeschichte der Kunst und Literatur - Google Bücher (zum Impressionimus S. 929 ff.) - geht das in die angefragte Richtung?
 
@jschmidt:

Vielen Dank!!! Das geht genau in meine Richtung. Ich habe schon größere Passagen nun gelesen. Super! Vielen, vielen Dank.

@muspili: Dir auch vielen Dank für deine Bemühungen! :)
 
Falls du, wie ich, viel mit dem Auto unterwegs bist:

Dietrich Schwanitz: Bildung - Alles was man wissen muss Höredition 10(?) CDs, sehr schön gesprochen von Matthias Ponnier

Ein Rundumschlag der europäischen Geschichte, Kultur, Literatur, Philosophie und Völker. Da immer wieder Bezüge zwischen Historie, Kunst, Phliosophie etc aufgegriffen werden, könnte es für dich ganz interesant sein.
 
Zurück
Oben