Indus Kultur

Dieses Thema im Forum "Sonstiges im Altertum" wurde erstellt von Nergal, 10. Mai 2012.

  1. Nergal

    Nergal Aktives Mitglied

    So ich hoffe das passt hier rein:

    Weiß jemand wo man eine komplette Übersicht der bisher gefundenen 417 Zeichen der Schrift der Induskultur herbekommen kann?

    Ich habe im internet nur ein einiziges nicht wirklich brauchbares (da mit zu geringer Auflösung) Bild gefunden, und ansonst nichts vollständiges.

    Oder kennt Jemand ein gutes Buch zum Thema?
     
  2. schwedenmann

    schwedenmann Aktives Mitglied

    Induskultur

    Hallo

    Ist zwar schon etwas älter die Anfrage, aber vor mehreren Monaten kam im Fernsehen eine Doku zur Induzskultur.

    In Princeton arbeitet ein dt. Indologe an der Entzifferung der Schrift der Induskultur, da würde ich mit meinen Buchrecherchen ansetzen.
    In Aachen arbeitet ein Prof. für Architektur an der architektur der Induskultur, schon seit vielen Jahren, der sollte den Prof aus Princeton, bzw. dessen Veröffentlichungen auch kennen. Sviele profs mit Schwerpuinkt Architekur, baugeschichte - Induskultur dürfte es nicht geben.

    Nachtrag zum Prof aus Aachen = Prof. Jansen

    mfg
    schwedenmann
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2013
    1 Person gefällt das.
  3. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    Die "417" sind strittig, die Encyclopedia of India, Band 2, S. 160ff. geht zB von 400 bis rund 450 Zeichen aus, andere von bis zu 600, da die Zeichenvarianten bzw. Modifikationen unklar und strittig sind.

    Die Häufigkeitsverteilungen zeigen ausserdem, dass wenige Dutzend Zeichen die Masse der gefundenen Schriften ausmacht, und viele Zeichen nur einzelnen Funden zuordnen sind, was die (nur mythologische?) Funktion unklar erscheinen lässt.

    http://www.safarmer.com/fsw2.pdf

    Einen älteren Katalog bis 386 findest Du hier:
    http://std.dkuug.dk/jtc1/sc2/wg2/docs/n1959.pdf

    Die "Cross-Reference"-Liste zwischen den verschiedenen Katalogen für die 417 findest Du hier:
    A Harappan Signary Cross-Reference | Kate Price - Academia.edu
     

Diese Seite empfehlen