Jean Paul Marat

Agares

Mitglied
Hallo Allerseits,

meiner Meinung nach einer der Interessantesten Charaktere der Revolution.
Wie ist eure Meinung über Ihn?

Information habe ich leider nur aus einigen Passagen aus Max Gallos "Robespierre" oder wiki und anderen Websites gewonnen.

z.B. bei Amazon Marat als Suche eingegeben, bekommt man leider keine wirkliche befriedigenden Ergebnisse bir gute Literatur.

Kennt vielleicht jemand Bücher über Ihn und seine Tätigkeit, bzw. Biographien?

Ich fand "Robespierre" von Max Gallo, oder "Saint Just" von Bernard Vinot sehr gut!
Wenn es vergleichbares über Marat geben würde wäre das echt klasse ;)

Sehr interessant fand ich auch die Darstellung Marats in den "Französische Revolution" Filmen (Danke an Brissotin für den Tipp :)

Liebe Grüße
 
Hi,
zu dem Thema fand ich Geo Epoche "Die französische Revolution" ganz interessant, da gibts auch ein Kapitel über ihn, Robbespierre und co.
Aber wie du dir denken kannst, gehts halt nicht nur um ihn, aber ich fands ganz lesenswert.
Gruß Hebrock
 
Hi,

danke, ich wollte mir dia Ausgabe eigentlich schon immer mal holen, bekommt man leider aber nur sehr schwer...

Ich habe mir jetzt aus unserer Uni Bibliothek Ich bin das Auge des Volkes. Jean Paul Marat. Ein Portrait in Reden und Schriften ausgeliehen.

Das ist zwar keine Biographie oder eine detaillierte Beschreibung über ihn, aber man bekommt auf ca. 20 Seiten das allergröbste über ihn mit. Dannach kommen dann Texte aus seiner Zeitung Ami de peuple und reden von Ihm, auch sehr interessant.

Wenn aber jemand eine gute Bio kenn würde ich mich sehr freuen ^_^

Wenn man bei Amazon guckt (hat mMn bei Büchern eine der besten Auswahlen und Infos) findet man Titel wie:

Jean Paul Marat. Freund des Volkes

Jean-Paul Marat von Bax Ernest Belfort

- von Gottschalk Louis Reichenthal von Payot

- von Fritz. Reck- Malleczewen von München



Diese Titel klingen noch am vielversprechensten, leider aber kann ich nicht wirklich etwas über diese Bücher herrausfinden.... "Marat Sade", oder "die Verfolgung und Ermodung Jean Paul Marats" sind ja nur fiktive Romane.
 
Hallo Allerseits,

für alle die es interessiert, ich habe ein sehr gutes Buch zum Thema gefunden.
Wirklich schwer etwas dazu zu finden, obwohl man bei einem Namen wie Marat doch denken könnte es gäbe genug :pfeif:

Ernest Krivanec: Jean-Paul Marat. Leben und Werk
 
Zurück
Oben