Kaiser und Reichskanzler

G

Gast

Gast
Im Deutschen Reich gab es ja den Kaiser und der ernannte den Reichskanzler. Was unterschied diese beiden Posten? War der deutsche Kaiser gleichzeitig auch der König von Preussen?
 
Im Deutschen Reich gab es ja den Kaiser und der ernannte den Reichskanzler. Was unterschied diese beiden Posten?
Der Kaiser war derjenige, der Formal die Macht innehatte, während der Kanzler die Macht Politik zu gestalten vom Kaiser erhielt. Vgl. zu heute: Formal liegt die Macht bei der wahlberechtigen deutschen Bevölkerung, das von diesem gewählte Parlament wählt den Bundeskanzler, welcher also die macht erhält Politik zu gestalten. Dieser wird formal vom Bundespräsidenten als ranghöchstem deutschen Amtsträger aber ohne Macht vorgeschlagen.

War der deutsche Kaiser gleichzeitig auch der König von Preußen?
Ja.
 
Was hatte dann der Kaiser für eine Macht? Nur den Reichskanzler wählen? Ist das zu vergleichen mit der heutigen heutigen britischen Monarchie?

Noch eine andere Frage: Inwiefern trug Otto von Bismarck dazu bei, dass das deutsche Reich gegründet wurde...?
 
Was hatte dann der Kaiser für eine Macht? Nur den Reichskanzler wählen? Ist das zu vergleichen mit der heutigen heutigen britischen Monarchie?

Noch eine andere Frage: Inwiefern trug Otto von Bismarck dazu bei, dass das deutsche Reich gegründet wurde...?

Keinesfalls vergleichbar, der Kaiser war Kriegsheer, berief Reichskanzler und Minister, die ihm verantwortlich waren, er konnte sie auch jederzeit wieder abberufen.

Zusammen mit dem Reichsrat konnte er den Reichstag auflösen. Er hatte durchaus ein überaus machtvolle Stellung, die sich mit der repräsentativen, konstitutionellen englischen Monarchie nicht auch eine Ebene stellen lässt.


Bismarck war der "Reichseiner" schlechthin, er hatte als machtvoller Reichskanzler, der die Verfassungskrise von 1862 im Sinne des Königshauses gelöst hatte, großes Vertrauen von Wilhelm I. und weitesgehend freie Hand.

Im Deutsch-Dänischem Krieg von 64 drängt er noch mit Österreich Dänemark aus dem deutschen Raum heraus und demonstrierte die Fähigkeiten des preußischen Heeres. Folgende Streitigkeiten mit Österreich um Schleswig-Holstein und die Machtstellung in Deutschland insgesamt kumulierten im Krieg mit Österreich, in dem man bei Königgrätz 66 den Gegner "vereint schlug", nachdem man "getrennt marschiert" war.

Als die Franzosen die gesteigerte Machtstellung der Preußen kritisierten, da erhoffte Kontributionen in Form von Gebietsgewinnen bei einem österreichischem Sieg ausblieben und Preußen den Norddeutschen Bund gründete und die süddeutschen Staaten mit Schutzbündnissen an sich band, steigerte sich dieser Konflikt und wurde zur entscheidenden Frage über die Reichseinheit und damit über die zukünftige Stellung Preußens.

Letztendlich ließen sich die Franzosen durch die Depesche provozieren, erklärten in einer Aufwallung nationaler Leidenschaften Preußen den Krieg.
Die mobilisierten nun die ebenfalls erregten süddeutschen Länder mit und man zog gemeinsam in den Krieg gegen Frankreich, der gewonnen wurde und an dessen Ende das bundesstaatliche Deutsche Reich stand.

Bismarck leitete die Politik Preußens als mächtigstem deutschen Staat und hatte den entscheidenden Anteil an der Reichseinheit in seiner Fähigkeit, Nationalliberale und Konservative hinter sich zu sammeln, alle Bedenken der Süddeutschen auszuräumen und die günstige internationale Situation zu nutzen.
 
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Doch nun sind einige neue Fragen aufgetaucht. Versteh ich das also richtig, im deutschen Reich gab es auch Minister?

Was meinst du mit "in dem man bei Königgrätz 66 den Gegner "vereint schlug", nachdem man "getrennt marschiert" war". ---> Wer vereinte sich da?

Warum waren die süddeutschen Länder ebenfalls erregt? Was war das Bedenken der süddeutschen Länder?
 
Vielleicht solltest du dir mal die Verfassung genauer anschauen.

Hier ein Schema:
 

Anhänge

  • GX84V9_590x431.gif
    GX84V9_590x431.gif
    43,2 KB · Aufrufe: 576
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Doch nun sind einige neue Fragen aufgetaucht. Versteh ich das also richtig, im deutschen Reich gab es auch Minister?

Was meinst du mit "in dem man bei Königgrätz 66 den Gegner "vereint schlug", nachdem man "getrennt marschiert" war". ---> Wer vereinte sich da?

Warum waren die süddeutschen Länder ebenfalls erregt? Was war das Bedenken der süddeutschen Länder?


Das war der Spruch von Moltke, der das preußische Heer führte. Die Truppen marischierten getrennt auf, vereinten sich kurz vor der Schlacht und schlugen dann gemeinsam den Gegnern. Ist sone Art Symbol für die logistische Überlegenheit und höhere Mobilität der Preußen, was den Krieg u.a. mitentschied.

Die süddeutschen Länder waren natürlich in Sorge, etwaige französische Offensiven oder eine aggressivere Politik generell hätten sie natürlich direkt betroffen, zudem ihre einstige Schutzmacht Österreich ja ziemlich am Boden war.
 
Waren die Minister die Staatssekretäre?

@Rheinländer

Die preussische Armee marschierte getrennt auf? Wozu?

Gehörte Königreich Preussen auch zum deutschen Bund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren die Minister die Staatssekretäre?

@Rheinländer

Die preussische Armee marschierte getrennt auf? Wozu?

Meines Wissens werden die Minister oft auch als Staatssekretäre bezeichnet, dass sie dem Kaiser gegenüber weisungsgebunden waren, also von unserem Verständnis her weniger Rechte als heutige Minister hatten.

So ein getrennter Aufmarsch konnte damals viel schneller erfolgen, man konnte den Gegner teilweise umgehen, umfassen, schneller mehr Truppen aufmarschieren lassen usw., auch wenn es sehr anspruchsvoll und risikoreich war.
 
Warum nahm eigentlich Österreich nicht am deutsch-franz. Krieg teil? Hatte sie keine Interesse an der grossdeutschen Frage?
 
Meines Wissens werden die Minister oft auch als Staatssekretäre bezeichnet...

Das ist sicher vorgekommen. Aber um genau zu sein: Das Reich hatte keine Minister, sondern Staatssekretäre. (Hängt mit der Konstruktion der Reichsregierung zusammen.) Minister hatten die Bundesstaaten, und manchmal kam beides zusammen.
Beispiel: Tirpitz war Leiter des Reichsmarineamtes und als Staatssekretär ein Mitarbeiter des Reichskanzlers - und gleichzeitig als Staatsminister Mitglied des Preußischen Staatsministeriums.
 
Warum wollte Wilhelm II. den Rückversicherungsvertrag mit Russland nicht verlängern?
 
Was war der Ausgang des Berlliner Kongresses? Warum war Russland nicht zufrieden? Was wurde geändert, dass Russland den Dreikaiserabkommen abbrach...?
 
Hallo Gast,

du stellst Wissensfragen. Dies sind Dinge, die man selber recherchieren kann. Bei Verständnisfragen helfen wir dir gerne weiter.
 
Zurück
Oben