Kalender

Dieses Thema im Forum "Sonstiges im Altertum" wurde erstellt von tamas, 20. April 2004.

  1. tamas

    tamas Gast

    Wo ist der Anfang der Zeitrechnung ?
     
  2. Lili

    Lili Neues Mitglied

    Welcher Zeitrechnung denn? Der geologischen, der gregorianischen, der jüdischen, der astronomischen?
     
  3. tamas

    tamas Gast

    Insgesammt !

    Die Zeitrechnungskunst der Meschheit. Wo können wir den Anfang setzen ?
    Sicher , es gibt diverse alte Systeme, aber welche ist am ältesten ?
    Seit wann gibt es Aufzeichnungen ? Und wo ?
     
  4. Lili

    Lili Neues Mitglied

    Spontan fällt mir da der jüdische Kalender ein und da das jüdische Volk nach der Bibel aus Mesopotamien eingewandert ist (Abrahams Vater kommt aus Ur) würde ich mal frecht behaupten dass die Kalender-Idee auch von dort kommt. Ich habe aber leider nix da, wo ich jetzt mal eben nachschauen könnte um meine Behauptungen zu untermauern, lasse mich also gerne eines besseren belehren.
     
  5. Mercy

    Mercy unvergessen

    753

    Ab urbe condita
     
  6. tamas

    tamas Gast

    Die Bibel..

    ...kann meinetwegen einigermassen korrekt sein,aber spätestens bei den 10 Patriarchen gibt es Astronomische Lebesalter, etwas ungewöhnlich.Die Sumerische Königslisten sind Vergleichbar, aber älter.Ebenfalls astronomisch. Die Sawardischen geben zb.Alulim Lugal 56 Jahre und 6 Monde lebenszeit an, (anderswo 28000), aber dann gehen mir langsam die Infos aus...432000 sind so allerdings 1136 Jahre. Und davor ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. April 2004

Diese Seite empfehlen