Kastanienrede Stalin

sirgawain

Neues Mitglied
Hallo, Stalin hat am 10.03.1939 seine sogenannte Kastanienrede gehalten. Ich bin auf der Suche nach dieser Quelle und hoffe, dass jemand von Euch weiß, wo sie - am besten auf deutsch - im Internet zu finden ist.

Vielen Dank,

sirgawain
 
Diese Rede hat Stalin am 10. März 1939 gehalten.
Schau dir dazu die folgende Webseite an:

http://www.marx2mao.org/

Du findest dort einige nützliche Hintergrundinformationen, weiter unten dann den Link "Stalin", der dich zu einer Auswahl seiner Reden führt (in englischer Übersetzung). Die gesuchte Rede findest du ganz unten: "Report to the Eighteenth Congress of the C.P.S.U.(B.) on the Work of the Central Committee".
Sie enthält insbesondere die Textstelle, die der Rede den Namen 'Kastanienrede' eingebracht hat:
"To be cautious and not allow our country to be drawn into conflicts by warmongers who are accustomed to have others pull the chestnuts out of the fire for them."
(chestnut = Kastanie)
( aus einem anderen Forum)

Zum anderen hier die GOOGLE ergebnisse dazu! http://www.google.de/search?hl=de&q=Kastanienrede&meta==
 
Statt Internet eine Buchempfehlung: Du findest die Rede bei Lev Bezymenskij, Stalin und Hitler, 2002 auf deutsch und auch noch viele Anmerkungen zu dieser Rede.
 
ich suche auch eine version der kastanienrede, beim link von wieger kam auch bei mir nur werbung... hat jemand vllt noch einen tipp?

vielen dank der exter
 
ich suche auch eine version der kastanienrede, beim link von wieger kam auch bei mir nur werbung... hat jemand vllt noch einen tipp?

vielen dank der exter

http://osteuropa.bsb-muenchen.de:80...kTextView/362;cs=default;ts=default;lang=de#X

Der link enthält darüber hinaus eine Fülle deutsch-russischer Schlüsseldokumente.

Daneben ist hier ein Aufsatz zur Neuorientierung der Außenpolitik der SU nach der Münchener Konferenz 1938, u.a. mit der Kastanienrede:
Nationalsozialistische Diktatur 1933-1945 . Eine Bilanz . Hrsg.: Bracher, Karl Dietrich / u.a
Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung; Nr. 192, Bonn 1983 (gibts antiquarisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kleine Fehlerkorrektur: Nicht Band 192 ,sondern 295 war gemeint:
Bracher/Funke/Schwarz (Hrsg.): Deutschland zwischen Krieg und Frieden, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 1990

mit dem Aufsatz: Wjatscheslaw Daschitschew: Planungen und Fehlschläge Stalins am Vorabend des Zweiten Weltkrieges, Der XVIII. Parteitag der KPdSU (B) und der deutsch-sowjetische Nichtangriffspakt.

Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben