Köln im Mittelalter - gute Literatur?

Dieses Thema im Forum "Alltag im Mittelalter" wurde erstellt von Colonia, 4. Juli 2012.

  1. Colonia

    Colonia Neues Mitglied

    Hallo zusammen,

    wie ihr vielleicht an meinem Namen erkennt, bin ich vom ganzen Herzen eine leidenschaftliche Kölnerin. Leider hatte ich in der Vergangenheit nicht wirklich die Zeit mehr über die Geschichte dieser tollen Stadt zu lernen.

    Da ich zur Zeit aber im Schwangerschaftsurlaub bin, nutze ich nun die Zeit, um einiges über die Geschichte zu erfahren. Angekommen bin ich jetzt gerade im dunklen Mittelalter und habe einen ersten Input bekommen. Da mich dieser Teil der Geschichte am meisten interessiert, würde ich hier gerne etwas mehr in die Tiefe gehen.

    Könnt ihr mir vielleicht Bücher oder Homepages zu dieser Thematik empfehlen?

    Schon mal recht herlichen Dank.

    Finchen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. August 2012
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Ist das eine offizielle Seite der Stadt Köln? Wer stellt denn dort die Artikel ein? :nono: Fehler können ja passieren, aber da muss doch noch eine zweite Person drüber lesen. (Sorry, ist keine Antwort auf deine Frage.)

    Es gibt einen ganz ausgezeichneten Wikipedia-Artikel zur Geschichte der Stadt Köln, der am Ende ein recht ausführliches Literaturverzeichnis aufweisen kann: Geschichte der Stadt Köln ? Wikipedia
     
  3. Tannhaeuser

    Tannhaeuser Aktives Mitglied

    Dieter Breuers hat ein Buch geschrieben "Colonia im Mittelalter" ; wenn ich von den anderen Werken des Autors schließen kann, dürfte das für Einsteiger durchaus empfehlenswert sein.
     
  4. Norimberga

    Norimberga Mitglied

    Ich bin letzte Woche mit diesem Buch fertig geworden:
    COLONIA - Stadt der Franken: Köln vom 5. bis 10. Jahrhundert.

    Ich persönlich fand das Buch sehr gut zum Lesen, nicht zu trocken und regelmäßig gut mit Bildern, Zeichnungen und Erklärungen unterlegt. Das Buch ist bei einem Erscheinungsdatum von November 2011 auch sehr aktuell.

    Die Autoren sind mit der Kölner Stadtgeschichte sehr gut vertraut und haben schon einige Bücher dazu publiziert.


    Schöne Grüße nach Rheinfranken :)
    Norimbergia
     
  5. Galgenpapst

    Galgenpapst Aktives Mitglied

    Zur römischen Geschichte Kölln:
    Eck, Werner: Köln in römischer Zeit. Geschichte einer Stadt im Rahmen des Imperium Romanum. Geschichte der Stadt Köln 1. Köln 2004.
     
  6. Colonia

    Colonia Neues Mitglied

    Super! Vielen Dank für die Quellen. Habe mir mal drei Bücher zur Thematik bestellt. Freue mich auf den Lesestoff! :)
     
  7. Scorpio

    Scorpio Aktives Mitglied


    Die bearbeiteten Quellen und der Zeitraum, der von den Autoren bearbeitet wurde gehen weit bis in die frühe Neuzeit, als sozial-, mentalitäts- und regionalhistorisches Werk verdient diese inzwischen schon ältere Publikation aus dn späten 80er Jahren des 20. Jhds erwähnt zu werden, die sich auf die Stadt Köln konzentriert:

    Franz Irsiegler/ Arnold Lasotta: Bettler und Gaukler, Dirnen und Henker- Außenseiter in einer mittelalterlichen Stadt
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. August 2012

Diese Seite empfehlen