Kollaps der Wikinger-Besiedlung von Grönland?

Der Holzmangel war sicherlich ein ernsteres Problem als dies auf den ersten Blick scheint.
Auf Grönland wuchsen keine grösseren Bäume sondern meist Krüppelkiefern etc und man war somit auf Holzbeschaffung durch die Marklandexpeditionen und Holzimporte aus Skandinavien angewiesen um sich Bauholz und auch geeignetes Holz mit entsprechendem Brennwert zur Verhüttung zu beschaffen.
Krüppel- und Treibholz sind für beide Zwecke nicht geeignet.
Als mit der Abkühlung der beginnenden kleinen Eiszeit die Verbindungen nach Skandinavien abrissen unterbrach dies den Holz- und Metallimport mit der Folge dass Schiffe nicht mehr neu gebaut bzw nur unzureichend repariert werden konnten ,was wiederum ebenfalls die Marklandfahrten zum Erliegen brachte. In der Folge ist auch eine Verzwergung der Eisenwaren vom Nagel bis zum Schwert festzustellen.
Auch die Weidegebiete der Nordseter wurden aufgegeben
Parallel zum Rohstoffmangel brach aufgrund der Klimaabkühlung auch die Viehhaltung weitgehend zusammen,eine Zunahme von Kleintier-,Robben und Fischabfällen deutet auf eine Mangellage bei Nahrungsmitteln hin
Hinzu kam der Druck und die Jagdkonkurrenz seitens der Skraelinger bzw Inuit, die den neuen Lebensbedingungen als arktische Wildbeuter besser angepasst waren.
Also verließ kurz- bis mittelfristig offenbar jeder der die Möglichkeit hatte die Grönlandkolonie in Richtung Skandinavien und die Kolonie erlosch.
 

Wobei es ihmo etwas irreführend ist, von einem Anstieg des Meeresspiegels zu reden (auch wenn das schon in der Studie selbst so ausgedrückt wird), da laut Studie dieser lokale Anstieg dadurch verursacht worden sein soll, dass der wachsende Eispanzer das Land nach unten drückte. Es ist also eher ein Absenken des Landes als ein Anstieg des Meeresspiegels.

Insofern ändert die Studie auch nichts grundlegendes an der These, dass die Siedlungen der Wikinger auf Grönland wegen der Klimaänderungen aufgrund der Kleinen Eiszeit aufgegeben werden mussten. Es kommt nur ein weiterer Mechanismus dazu, mit dem das kältere Klima den Wikingern das Leben schwer gemacht hat.
 
Zurück
Oben