Krieg gegen Dänemark 1864

Timo17

Mitglied
Hi,

ich bin mal wieder auf der Suche nach Informationen über ein Thema und es wäre schön wenn ihr einen passenden Link habt wo ich mich gut darüber informieren kann.

Zeit um 1864 herum
Und zwar suche ich Infos über den Krieg gegen Dänemark(welche Streitigkeiten zum Krieg Österreichs und Preußens gegen Dänemark führen ; die Spannungen zwischen Österreich und Preußen vor dem Krieg).

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG
 
Timo17 schrieb:
Hi,

ich bin mal wieder auf der Suche nach Informationen über ein Thema und es wäre schön wenn ihr einen passenden Link habt wo ich mich gut darüber informieren kann.

Zeit um 1864 herum
Und zwar suche ich Infos über den Krieg gegen Dänemark(welche Streitigkeiten zum Krieg Österreichs und Preußens gegen Dänemark führen ; die Spannungen zwischen Österreich und Preußen vor dem Krieg).

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

Alleine die Ordnung der "Dinge" macht mich wünschen, dass man diese Fragestellung, die gerade vor kurzem schon mal aktuell war, wieder hervorRUFEN möge...
Gibt es hier einen moderator, der sich an meinen ((österreichischen)) Aufschrei gegen Preussen noch erinnert?

Wenn nicht, dann...
... halt weiter so.
 
Alsen?

Kleine Anekdote hierzu ggf. zur Belebung:

Einer der entscheidenden Operationen dieses fast vergessenen Krieges war das Übersetzen und der Sieg der Preußischen Truppen auf der Insel Alsen. Der Sieg in diesem Krieg wiederum war das eigentliche Initial für die Errichtung der Siegessäule in der damals preußischen Hauptstadt Berlin mitten im neuen Stadtviertel vor dem Brandenburger Tor, das in Erinnerung hieran den Namen ‚Alsenviertel’ erhielt. Das Viertel selbst wurde durch Abriss und Krieg weitestgehend zerstört.

Nach dem Hauptstadtbeschluss wurde das Viertel Teil der Neubebauung im Regierungsquartier. So erhielt der Block nördlich des Reichstages den Namen ‚Alsenblock’. Das wurde abrupt geändert, als eines Tages ein Beamter in der Pressestelle des Bundestages den Hintergrund der Namensgebung zur Kenntnis nahm- der Ort einer Schlacht und eines preußischen Sieges als Bezeichnung für das zentrale Gebäude des Deutschen Bundestages.

Innerhalb von einer Woche verschwand der Name als Herrschaftswissen von der Bühne und tauchte nie wieder auf. Heute heißt der Block ‚ Paul-Löbe-Haus’. Zuweilen fällt einem eben die vergessene Dimension der Geschichte wie ein Blitz in ein noch so präzise errichtetes Gedankengebäude.
 
Erinnert mich irgendwie daran, wie man seinerzeit nach einem Tag für unseren "Nationalfeiertag" suchte, peinlichst darauf bedacht, nur ja kein "vorbelastetes" Datum zu treffen. :rofl:
 
Vorsichtige Verwaltungen und zurückhaltende Gemüter liegen dann aber nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung mit dem ‚29.02’ immer auf der sicheren Seite…,-))
 
Zurück
Oben