Kriegselefanten

Dieses Thema im Forum "Antikes Griechenland" wurde erstellt von maximus_thrax, 17. April 2007.

  1. Gegenkaiser

    Gegenkaiser Gesperrt

    Ja, allerdings gab es mehrere Schlachten in der Antike, in denen Elefanten nicht nur durch ihren psychologischen Effekt, sondern durch echte Kampfkraft den Sieg erzielten. So z.B. in der Schlacht von Tunes (255 v. Chr.), als die karthagischen Elefanten die massierte römische Infanterie durch einen Frontalangriff bereits so schwer zusetzen, daß die begleitende leichte Infanterie der Karthager den Römern nur noch den Coup de grace geben mußte.

    Ein weiterer großer Pluspunkt eins Elefantenkorps war die abschreckende Wirkung der Tiere auf die gegnerische Kavallerie, weswegen Elefanten in der Diadochenzeit und später oft an den Flügeln eingesetzt wurden.
     
  2. Joinville

    Joinville Aktives Mitglied

    Nicht zu vergessen ihr kampfentscheidener Einsatz durch Seleukos in der Schlacht von Ipsos 301 v.C., wo er mit seinen ca. 400 Elefanten der Kavallerie des Demetrios die Rückkehr auf das Schlachtfeld verwehrte.
    http://www.geschichtsforum.de/f27/schlacht-von-ipsos-6495/
     

Diese Seite empfehlen