lenin - futurismus

nicci_

Neues Mitglied
[sry das ich nochmal ein topic aufmach ... aber ist ja auch ne andere frage]

war lenin anhänger, gründer, oder begründer oder irgendwas in der art des futurismus?? also hatte lenin etwas damit zu tun? :confused:
 
Der Futurismus ist eine literarische Strömung, die in Italien nach dem Ersten WK aufgekommen ist und eher in die faschistische Ecke gehört. (Marinetti)
 
Futurismo: In der Architektur eine ziemlich direkte Linie zum Faschismus, in der Literatur sozialrevolutionär, würde ich sagen.
In der Architekut radikal zum Dekunstruktivismus.

Siehe Sant Elia: http://www.kunstwissen.de/fach/f-kuns/a_mod/elia0.htm
Das Manifest ist übrigens schon von 1914 ;-)

Problem, wir betrachten es aus der Zukunft, und der Faschismus versprach ja ursprünglich auch sozialistische Inhalte, wenn auch mehr im dt. Nationalsozialismus ausgeprägt, denn im italien. Faschismus, welcher sich ja dann mit Bourgoisie und Aristokratie verbündete und radikal gegen die sozialistische-kommunistische Arbeiterbefreiung vorging.

Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass Lenin direkt an der Gründung der futurist. Bewegung beteiligt war, auch wenn er damals nahe Italiens im Exil lebte. Wenn auch Dekonstruktivismus von russ. Sozialrevolultionären angestrebt war, in der Architektur ging interessanterweise eigentlich die ganze westl. und osteurop. Welt einen "faschistischen Formen- Weg". Siehe sozialistische Bauten ab Mitte d. Zwanziger Jahre oder das Stadion von Los Angeles 1932
 
wahrscheinlich meinst du die legende das die DADA bewegung aufgrund lenin den namen bekommen hat.
lenin lebte in der schweiz im exil, sogar in der nähe des cafe in welchem hugo balls bande ihr unwesen trieb. während einer veranstaltung soll er begeistert da, da (russ. ja, ja) gerufen haben. ist aber eine mär.
im gegenteil. lenin und stalin waren was kunst und kultur betrifft konservativ.

da kämen wir zu der frage wie die moderne kunst in der SU aussah. da könnte man einen neues thema starten. soviel dazu ein buchtipp:
Karl Schlögel
Petersburg: Das Laboratorium der Moderne; 1909-1921


anfangs wäre zu erwähnen, dass bis mitte der zwanziger jahre (zeit der konsolidierung) die künstler relative freiheit genossen und auch enthusiastisch mitarbeiteten. erst mit stalin versuchte man eine elementare frage zu beantworten: was ist kommunistische kunst? später wurde so etwas wie der sozialistische realismus postuliert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben