linguistische Einordnung des Ungarischen

Hmmm,


was ist ein Beleg über Herkunft ? Hauptsaechlich fehlt mir noch in der letzten Aussage, woher jetzt Ungarn abstammen. Denn der türkische Einfluss in der Sprache existiert seit dem Zusammenleben mit den Chasaren:
http://mek.oszk.hu/02700/02791/html/6.html

und die Finnen haben eine Kontinuitaetstheorie, die Ungarn nicht haben dürfen:

https://www.phf.uni-rostock.de/imd/41/ungarn_finnland/Inhalt/Kapitel1/Ung/Texte/de/T12G.html

Annales Alamannici zum darauf folgenden Jahr 863, „ein Volk der Hunnen habe die Christenheit angegriffen”. Ich weiss nicht, mal ist eins überzeugend mal das andere...
http://www.europainstitut.hu/pdf/beg15/Wolfram.pdf
 
Hmmm,


was ist ein Beleg über Herkunft ? Hauptsaechlich fehlt mir noch in der letzten Aussage, woher jetzt Ungarn abstammen.

Der vorletzte Beitrag von Szög faßt den Stand der Sprachforschung umfassend zusammen und hier geht es nur um die linguistische Einordnung der ungarischen Sprache.
Die Herkunft der ungarisch sprechenden Menschen solltest du in einem anderen Thema erforschen. Dazu findest du bestimmt einen oder mehrere Threads.
Um die Frage abzukürzen, ein einzelner Mensch mit ungarischem Paß kann näheres über seine Herkunft natürlich mithilfe der Ahnenforschung herausfinden.
Die Ungarn, als Summe aller heute lebenden Menschen mit ungarischem Paß, unterscheiden sich nicht von allen anderen Europäern. Es mag statistisch ausgewertete Tendenzen bei den Haplogruppen geben, die gibt es jedoch für jede Region und sie belegen keine glorreiche Herkunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben