Literaturtipps zu den homines novi?

JanB.

Neues Mitglied
Einen schönen guten Abend, liebes Forum,

Ich befinde mich zurzeit in der Vorbereitung auf meine Hausarbeit..
Dabei soll es um die (vier) homines novi der römischen Republik gehen, genauer gesagt möchte ich einen Vergleich anstellen und so auf typische Eigenschaften, Gemeinsamkeiten oder auch Unterschiede der homines novi schließen.

Nun ist es leider so, die Recherche und ich, wir werden wohl niemals Freunde werden ;)
Versteht mich nicht falsch, ich will hier keines Falls die Arbeit auf euch abwälzen, ich für meinen Teil habe auch schon in der Bibliothek, die uns unser Lehrer ans Herz gelegt hat, recherchiert, nur sonderlich viel ist da nicht bei herausgekommen :/

Wahrscheinlich bin ich auch nur zu doof zum Suchen (Hab mir das Tutorial hier im Forum jedoch schon durchgelesen).

Lange Rede, kurzer Sinn:
Kann mir hier jemand Literatur empfehlen, die ich im Zuge meiner Hausarbeit auf keinen Fall vernachlässigen sollte?
 
D. R. Shackleton Beiley. Nobiles and Novi Reconsidered. (1986) - kann ich dir als pdf schicken, wenn du mir eine email-Adresse gibst.

T. P. Wiseman. New Men in the Roman Senate, 139 B. C. - A. D. 14. (1974)

P. A. Brunt. Nobilitas and Novitas. (1982) - kann ich dir als pdf schicken, wenn du mir eine email-Adresse gibst.

Ob die zwei Artikel passen, weiss ich nicht...aber das kannste ja selbst rausfinden, wenn du die Artikel liest :)

Die Monographie von Wiseman scheint gut auf dein Thema zu passen...keine Ahnung, ob eine Bibliothek in deiner Nähe diesen Titel hat. Notfalls Fernleihe...
 
Zurück
Oben