Hallo. Seit langem schon wundere ich mich über folgende Begebenheit im Trojanischen Krieg der Ilias:
Mir stellt sich die Frage, warum Soldaten im Bauch des Pferdes sein und die Tore öffnen mußte, wenn das Pferd doch zu groß für die Tore war und deshalb eine Bresche in die Mauer geschlagen wurde, die vermutlich größer war als das Tor! Es hätte demnach doch völlig genügt, durch die Bresche zu stürmen.
Abgesehen davon, daß es sich hier nur um eine Geschichte handelt, frage ich mich, ob dieses logische Problem nicht vielleicht Gegenstand literarischer Kontroversen war. Zu meiner Verwunderung habe ich leider nichts zu dieser Frage finden können. Kennt Ihr vielleicht Bücher oder andere Medien, die sich mit dieser Frage auseinander setzen?
Liegt vielleicht ein Übersetzungsmangel vor? (kann leider kein Altgriechisch)
Trojanischer Krieg - WikipediaDie Belagerung der Griechen trat in das 10. Jahr, als Odysseus die kriegsentscheidende List ersann. Scheinbar die Belagerung aufgebend, hinterließen die Griechen ein riesiges Holzpferd, in dessen Bauch einige Griechen unter dem Kommando des Odysseus verborgen waren. Durch allerlei Listen wurden die Trojaner bewogen, das Pferd als ein Geschenk in ihre Stadt zu ziehen, brachen eine Bresche in ihre unerstürmbare Mauer (da das Pferd zu hoch für die Stadttore war) und brachten es in ihre Stadt. Nach der Siegesfeier der Trojaner konnten die im Pferd verborgenen Griechen nachts unbemerkt das Stadttor öffnen und die zurückgekehrte Armee in die Stadt lassen. Troja wurde niedergebrannt, und nur wenige Einwohner konnten entkommen.
Mir stellt sich die Frage, warum Soldaten im Bauch des Pferdes sein und die Tore öffnen mußte, wenn das Pferd doch zu groß für die Tore war und deshalb eine Bresche in die Mauer geschlagen wurde, die vermutlich größer war als das Tor! Es hätte demnach doch völlig genügt, durch die Bresche zu stürmen.
Abgesehen davon, daß es sich hier nur um eine Geschichte handelt, frage ich mich, ob dieses logische Problem nicht vielleicht Gegenstand literarischer Kontroversen war. Zu meiner Verwunderung habe ich leider nichts zu dieser Frage finden können. Kennt Ihr vielleicht Bücher oder andere Medien, die sich mit dieser Frage auseinander setzen?
Liegt vielleicht ein Übersetzungsmangel vor? (kann leider kein Altgriechisch)