lustiges Geschichtsbuch

G

garkeiner

Gast
Hallo zusammen,

ich suche für unseren Geschichtslehrer - als kleiner Dank dafür, dass er uns so gut bis zum Abi gebracht hat - ein Geschichtsbuch, welches sich humoristisch mit der Geschichte befasst. Eventuell in der Machart der "Tratschke" Bücher von Gerhard Prause. Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.
 
Heyho,

das hier fand ich reichlich witzig:

Körners endgültige Geschichte der Deutschen. Von der Völkerwanderung bis heute

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, kein Buch, aber es lief hier in Deutschland in den 90ern. Von Rowan Atkinson (Mr. Bean), Blackadder. Das war eine Serie, die sich in vier Staffeln und einunddreißig Folgen durch die englische Geschichte von Heinrich VII. bis in den Ersten Weltkrieg erstreckt. Britischer Humor, bei dem die Deutschen zuweilen nicht gut wegkommen. In angelsächsischer Sprache voller Wortspiele; ein Genuss!
Mal auf amazon suchen, wenn es denn nicht zuviel Webung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur "1066 and all that" empfehlen. Ist zwar englisch und handelt logischerweise von Englischer Geschichte, aber das ist sicher das lustigste, was mir jemals zum Thema untergekommen ist.
Wenn dein Lehrer Monty Python mag, wird er das Büchlein lieben.
Gruß Theoderich
 
Was auch ganz nett sind, sind die Bücher von Joachim Fernau und das Büchlein "Von Ratlosen und Löwenherzen" von Rebecca Gablé.
 
Wenns aus der Antike sein kann:

Kaiser sterben nicht im Bett
Die etwas andere Geschichte der römischen Kaiserzeit

von Fik Meijer

Hat mich sehr gut unterhalten. ;)
 
Möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, denn ich hatte dieselbe Idee, wie der Autor. Habe "1066 and all that" gelesen und war begeistert, es ist lustig und trotzdem anspruchsvoll. Für meinen kranken Kollegen, der gerne römische Geschichte "studiert", suche ich nun ein entsprechendes Buch, das ihn etwas aufheitert. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, denn ich hatte dieselbe Idee, wie der Autor. Habe "1066 and all that" gelesen und war begeistert, es ist lustig und trotzdem anspruchsvoll. Für meinen kranken Kollegen, der gerne römische Geschichte "studiert", suche ich nun ein entsprechendes Buch, das ihn etwas aufheitert. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Da kann ich völlig kostenfrei auf diesen Band verweisen:

https://openlibrary.org/books/OL24589639M/Der_treppenwitz_der_weltgeschichte

Zwar von 1905, daher im Detail sicher nicht mehr ganz stimmig, aber sehr kurzweilig zu lesen.

Behandelt werden u.a. die Griechen, Römer, Deutsche, Franzosen ...

Grüße
excideuil
 
Zurück
Oben