Merkantilismus?

G

Gast P

Gast
Hi was versteht man unter merkanntilismus??

Bräuchte da aber ne erklärung die ich auch verstehe nicht sowas wie von wikipedia!

Schonmal danke im Voraus!!!^^

Ps: Bitte schnell!
 
Mit Merkantilismus wird die während des Absolutismus in Europa verbreitete Wirtschaftspolitik bezeichnet, die sich durch eine staatlich betriebene Wirtschaftsförderung mit dem Zweck der Erhöhung der Steuereinahmen auszeichnete. Die Hebung des Allgemeinwohls war kein Ziel des Merkantilismus, aber eines seiner Mittel (Schaefer in Tilly Geschichte der Wirtschaftspolitik, S. 28f).

Die Wirtschaftsförderung umfasste u.a.

Zölle auf die Ausfuhr von Rohstoffen
Zölle auf die Einfuhr von Fertigprodukten die der heimischen Wirtschaft Konkurrenz machten
Kriege zur Zerstörung des Handels anderer Länder
Ansiedlung von Arbeitern
Gründung von Kolonien
Streik- und Versammlungsverbot für Arbeitnehmer um die Löhne niedrig zu halten

Quelle: http://www.lexexakt.de/index.php
 
Zurück
Oben