Modeunterschiede Großbritannien/nordische Völker

Dieses Thema im Forum "Sonstiges im Mittelalter" wurde erstellt von Brenna, 18. August 2014.

  1. Brenna

    Brenna Neues Mitglied

    Hallo. Ich bin hier neu und hoffe, das ihr mir helfen könnt. Ich versuche herauszufinden, welche Unterschiede es zwischen der Mode des 8./9.Jhd. zwischen Großbritannien, speziell dem damaligen Alba, und den nordischen Völkern (sog. Wikinger) gab. Gibt es hierzu vielleicht schrift bzw. Bildmaterial?
    :confused:
     
  2. Alfirin

    Alfirin Aktives Mitglied

    Es gibt in Großbritannien ein meines Erachtens recht gelungenes Living-History-Projekt zum Thema, allerdings mit Schwerpunkt 10./11. Jahrhundert: Regia Anglorum. Die Mitglieder veröffentlichen eine Fülle an Material, gerade auch zu Dingen wie Textil- und Lederverarbeitung, nicht selten mit weiterführenden Literaturangaben. Vielleicht hilft Dir das weiter.
     
  3. Brenna

    Brenna Neues Mitglied

    Danke, die Seiten sind super gemacht. Allerdings versuche ich herauszufinden, wie der Kleidungsstil vor dem Einfluss der Angeln bzw. Sachsen war. Insbesondere im nördlichen Teil, den wir heute als Schottland kennen. Soweit ich weiß, war hier der Einfluss eher gering.
    Danke trotzdem.
     
  4. Riothamus

    Riothamus Aktives Mitglied

    Die Angelsachsen waren im 8. und 9. Jahrhundert aber schon bestimmend in Großbritannien. Der Osprey-Verlag hat unzählige Bücher für Wargamer und Reenactor herausgebracht. Da müsste sich eigentlich etwas finden lassen.

    Es gibt da einen Band "Saxon, Viking and Norman" in der Men-at-Arms-Reihe.
    In der Warrior-Reihe gibt es "Pictish Warrior AD 297-841".
    Dann gibt es "The Scottish and Welsh Wars 1250-1400" in der MaA-Reihe.
    Ob es einen Band gibt, der auch die Schotten des 8./9.Jh. abdeckt, kann man auf der Verlagsseite recherchieren.

    Alba ist die keltische Bezeichnung für Britannien. Die Schotten nutzten sie dann nur für Schottland. Daher ist die Bezeichnung nicht eindeutig. Mit Schotten und Pikten lebten dort damals jedenfalls verschiedene Ethnien.
     
  5. Brenna

    Brenna Neues Mitglied

    Hallo. Danke für den Tipp. Habe mir eines der Bücher bestellt und es werden wirklich einige m einer Fragen teilweise erklärt.
    Ich habe mich mal durch die Foren geklickt um zu sehen, ob es eine Reenactment-Gruppe mit diesem Schwerpunkt gibt, jedoch bisher nix gefunden:rotwerd:
    Suche jedoch weiter!!!

    Tìoraidh an-dràsta:winke:
     

Diese Seite empfehlen