Monarchistische Polens (PJKM)- Fürm welches Adelsgeschlecht ist sie?!

ROVERE - du hast mit deinem Vorschlag natürlich wieder den Vogel abgeschossen. Nur ein Sprössling der KuK-Minarchie ist in der Lage, dieses weite Netz von Adelsverbindungen zu durchschauen.

Erheben wir also Maria-Christine von Elsass-Lothringen zur Königin Polens.

Du, ROVERE, trägst die Krone hin !!!
 
Rovere schrieb:
Und? Macht das was aus?

oh je, wie soll ich dir jetzt antworten, ohne meinen vorsatz, niemanden die freude an der debatte nehmen zu wollen, zu verletzen?

also, wenn wir die debatte unter off-topic führen, macht das sicher nichts aus. wenn das aber eine debatte zur geschichte osteuropas sein soll, ist die debatte an sich m.e. aufgrund des absurden anlasses selbst (der im übrigen ja "tagespolitisch" ist, sie startbeitrag) schwachfug. aber seis drum, ist halt meine persönliche einschätzung.
 
ponzelar schrieb:
oh je, wie soll ich dir jetzt antworten, ohne meinen vorsatz, niemanden die freude an der debatte nehmen zu wollen, zu verletzen?

also, wenn wir die debatte unter off-topic führen, macht das sicher nichts aus. wenn das aber eine debatte zur geschichte osteuropas sein soll, ist die debatte an sich m.e. aufgrund des absurden anlasses selbst (der im übrigen ja "tagespolitisch" ist, sie startbeitrag) schwachfug. aber seis drum, ist halt meine persönliche einschätzung.
hast ja eigentlich eh Recht - aber solange sich niemand wirklich dran stört können wir ja weiter genealogisch rumexperimentieren.....
 
Dieter schrieb:
ROVERE - du hast mit deinem Vorschlag natürlich wieder den Vogel abgeschossen. Nur ein Sprössling der KuK-Minarchie ist in der Lage, dieses weite Netz von Adelsverbindungen zu durchschauen.

Erheben wir also Maria-Christine von Elsass-Lothringen zur Königin Polens.

Du, ROVERE, trägst die Krone hin !!!
Naja, ob die grad mir die Krone in die Hand drücken wage ich zu bewzeifeln (gibts überhaupt noch eine polnische Königskrone? Ich glaub ich hab mal die von Poniatowski in einer Ausstellung gesehen, bin mir aber nicht sicher) - ich halte mich als Kronmarschall für eher ungeeignet.
(gerne übersehe ich auch den Tippfehler der unser allerhöchstes Herrscherhause zu Elsässern macht;) )
 
Rovere schrieb:
...- aber solange sich niemand wirklich dran stört können wir ja weiter genealogisch rumexperimentieren.....

ok, hast ja eigentlich eh recht. aber da es ja noch keinen bereich für historical yellow-press discussions gibt, will ich auch noch mal, und zwar hier:

wer ist eigentlich heute für neunobiltierungen zuständig und fähig? mir scheint nämlich der rückgriff auf in der vergangenheit hinreichend gescheiterte und im übrigen ja überwiegend nicht polnischer geschlechter in hinblick auf das anliegen der pjkm wenig zielführend.
den gedanken aus beitrag 5 noch mal aufgreifend, schlage ich vor, das gechlecht der wojtiliden in betracht zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, für unsere bonapartistischen Monarchisten würden sich auch sicher noch die Nachfahren Josef Pilsudskis anbieten, dem Napoleon Polens!
Weiß da jemand etwas über dessen Nachfahren?! Gruß Kaisertreu
 
Um zum ursprünglichen Thema zurückzukehren: weiß jemand hier, ab wann das Königreich Polen im Mittelalter (oder Renaissance?) zu einer "Wahlmonarchie" wurde?

Und was waren die Ursachen für diese "Sonderentwicklung"?
 
Zurück
Oben