Mongolen Indien

G

Gast

Gast
Hallo allerseits, warum haben die Mongolen während ihrer Glanzzeit im 13. Jahrhundert nie Indien erobert?
Indien war gewiss verlockender, weil reicher als z.B. Osteuropa! Zu dieser Zeit jedenfalls!
Grüße
 
War es das auch für die Mongolen? Die Mongolen waren Hirten, die brauchten Weidergründe für ihre Pferde, Kamele, Schafe etc.
Die eurasische Steppe (die fast von Korea bis fast zum Balkan reicht) und die angrenzenden Regionen waren das Gebiet, in dem die Mongolen sich zügig bewegen konnten. Himalaja und Karakorum schirmten Indien zumindest ein Stück weit von den Mongolen ab. Letztlich aber ist das spätere indische Moghulreich (Moghul < mongol) um zwei Ecken mit den Mongolen verbunden. Wie fragil das Mongolenreich war, sieht man ja auch daran, dass es schnell zersplitterte. Die Mongolen hatten sich "überdehnt".
 
Hallo allerseits, warum haben die Mongolen während ihrer Glanzzeit im 13. Jahrhundert nie Indien erobert?
Mann wird nicht davon ausgehen können, dass die mongolischen Eroberungen irgendeinem umfassenden Plan gefolgt wären, dass werden eher spontane Aktionen gewesen sein.
Reichtum ist eine realtive Angelegenheit, bedenkt man die traditionelle Lebensweise der Mongolen, in deren Kultur sich Reichtum wohl vor allem in großen Familienverbänden, Gefolgschaften und Vieherden ausdrückten, werden die Verhältnisse im östlichen Europa möglicherweise eher ihren Vorstellungen von Reichtum entsprochen haben, als die Verhältnisse in Indien, sofernn sie beide überhaupt kannten und daher überhaupt auf die Idee gekommen wären einen Vergleich zu bemühen.

Später eroberten Nachkommen Tamerlans große Teile des Indischen Subkontinents und gründeten dort das sogenannte "Mogulreich", die Bezeichnung "Mogul" weist auf eine Mongolische Herkunft.


Edit: Da war der Windmühlenritter schneller.
 
Die Mongolen fielen allerdings bereits im 13. Jhdt. mehrmals von Nordwesten her in Indien ein, konnten aber vom Sultanat von Delhi abgewehrt werden.
Auch wenn Indien nicht von den Mongolen erobert wurde, waren die Einfälle (auch abgesehen von den unmittelbar angerichteten Verwüstungen) eine schwere Belastung, da zur Verteidigung riesige Reiterarmeen aufgebaut wurden - und sie kosteten natürlich Unsummen.
 
Zurück
Oben