Negauer Helm - Runeninschrift

Dieses Thema im Forum "Sonstiges im Altertum" wurde erstellt von Kochant, 15. Februar 2020.

  1. Sepiola

    Sepiola Aktives Mitglied

    Dasselbe, was in den RGA zu lesen ist:

    "Nach verbreiteter Ansicht sind zumindest in zwei der vier Inschr. kelt. PN wiedergegeben"

    Egg schreibt ja nicht nur von dem einen Helm (die Formulierung kann man möglicherweise missverstehen)...
     
  2. Biturigos

    Biturigos Aktives Mitglied

    Die Inschriften des Helmes Negau A werden im RGA-Band 21 von 2002 kurz vor dem Helm B, auf Seite 57:
    Naualia - Østfold
    Zwei der vier Inschriften werden als keltische Personennamen gedeutet. Möglicherweise zeigen die Inschriften Besitzernamen an.
     
  3. Divico

    Divico Aktives Mitglied

    Möglich. Mir ging es mehr um x vs. c/g — aber Schwamm drüber.

    Hier ist noch ein Fachmann mit abweichender Meinung, der seit den 1930er Jahren in Berkeley gelehrt habende aus Österreich stammende Linguist Herbert Penzl:

    The inscription on the helmet of Negau of the first decade A.D. is unfortunately not Germanic: HARIXASTI contains the Latin genitive morpheme i—a fact not welcomed, e.g. by Keller (1978:66–8).​

    https://www.jstor.org/stable/415609
     
  4. Sepiola

    Sepiola Aktives Mitglied

    Eine lateinische Deutung scheint mir allerdings sehr weit hergeholt. Näher läge Nedomas Vermutung, dass ein venetischer Schreiber am Werk war. Das Morphem i ist dem Germanischen nicht fremd; Nedoma tippt auf einen Vokativ.
     
  5. Sepiola

    Sepiola Aktives Mitglied

    Wikipedia ist da sicher nicht maßgeblich.

    Mir kam schon die Idee, ob nicht eine (dem Germanischen in mancher Hinsicht ähnliche) alpenindogermanische Sprache für den "Harigast" in Frage käme. In der Literatur bin ich dazu mittlerweilig fündig geworden: Diether Schürr (der immer mal wieder für "Widerworte" gut ist) hat sich einige in diese Richtung zielende kritische Anmerkungen zum Forschungsstand geleistet:
    Diether Schürr, Zu Schrift und Sprache der Inschrift auf Helm B von Negau: 'Germanizität' und inneralpine Bezüge, in: Sprachwissenschaft Band 26, Heft 2 (2001)
     

Diese Seite empfehlen