Normannenhelm

Mit ein wenig Tuning lässt sich da aber was machen. Das nötige handwerkliche Geschick vorausgesetzt.

Furor Normannicus - Norman Re-enactment 1170-1200

Interessant dieser lackierte Helm. In den Osprey-Büchern habe ich mehrfach farbige Helme dargestellt gesehen. Aus dem Spätmittelalter, frühe Neuzeit sind mir mit Samt bezogene Helme bekannt und ein einziges lackiertes Exemplar. Gibt es für früh und hoch Mittelalter irgend welche Belege dazu?
 
@ Bdaian

Für das Hochmittelalter gibt es sie. Hier eine kleine Auswahl auf die Schnelle.

Kupferplakette mit den Wächtern des Hl. Grabes, England, ca 1140-50
http://www.reenactment.de/reenactment_start/reenactment_startseite/diverses/kitguide/temple_pyx.jpg

Maciejowski Bibel, um 1250
http://www1.tip.nl/~t401243/mac/mac27rA.jpg

Petrus de Ebulo: Liber ad honorem Augusti, um 1195
http://www.comicforschung.de/tagungen/06nov/sackmann/sackmann_petrusdeebulo.jpg

Natürlich sind es bloß Abbildungen, die mit solchen Rekonstruktionen wie dem von mir verlinkten Helm interpretiert werden. Funde von Helmen mit Farbresten drauf sind mir nicht bekannt.

Auch der berühmte Teppich von Bayeux zeigt eine Menge Farben. Ich habe sehr bunte Interpretationen gesehen. Die Texte verstehe ich mangels Sprachkenntnis nicht, aber die Abbildungen sollte man vielleicht einfach mal gesehen haben.

http://s.foto.radikal.ru/0704/af/130fc6b114c2.jpg
http://s.foto.radikal.ru/0704/2b/bfc157448401.jpg
http://s.foto.radikal.ru/0704/b8/c0153c0702b2.jpg
 

Darin befindet sich z.B. auch ein weiteres interessantes Beispiel mit Diepold von Schweinspoint bzw. Diepold von Schweinspeunt: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f5/Diepold_von_Schweinspeunt.jpg

Natürlich sind es bloß Abbildungen, die mit solchen Rekonstruktionen wie dem von mir verlinkten Helm interpretiert werden. Funde von Helmen mit Farbresten drauf sind mir nicht bekannt.

Auch der berühmte Teppich von Bayeux zeigt eine Menge Farben. Ich habe sehr bunte Interpretationen gesehen. Die Texte verstehe ich mangels Sprachkenntnis nicht, aber die Abbildungen sollte man vielleicht einfach mal gesehen haben.

http://s.foto.radikal.ru/0704/af/130fc6b114c2.jpg
http://s.foto.radikal.ru/0704/2b/bfc157448401.jpg
http://s.foto.radikal.ru/0704/b8/c0153c0702b2.jpg

Dem möchte ich mich ausdrücklich in allen Punkten anschließen - abgesehen davon, daß ich die russischen Begleittexte evt. verstehen könnte - und hinzufügen, daß die bemalten Helme - wie übrigens auch die Schilde - noch nicht im heraldischen Sinne zu sehen sind, d.h., sie waren noch keine unterscheidende Bemalung i.d.S.
 
Zeigt der Schild des Diepold nicht ein dunkles Schwein auf einem hellen Punkt?:rolleyes:

Aber Quatsch beiseite: Die Bemalungen im 11. und 12. Jahrhundert sind vorheraldisch. Auch wenn Farben nicht völlig beliebig kombiniert wurden und das Gefolge möglicherweise die gleichen Farben trug, wie der Herr, so waren die Regeln der Heraldik zu dieser Zeit noch nicht existent. Und Uniformen schon gar nicht. Eine Schicht Farbe auf dem Helm schützt natürlich vor Flugrost, aber hauptsächlich ging es vermutlich um die verzierende Wirkung.
 
Zurück
Oben