November

Dieses Thema im Forum "Das Osmanische Reich" wurde erstellt von Haetius, 1. April 2010.

  1. Seldschuk

    Seldschuk Aktives Mitglied

    Bei wiki steht aber, dass das die genaue Bestimmung des November sein soll. Das heisst ja dann doch Akkusativ? Oder irre mich?

    Grüße
    Seldschuk
     
  2. Turandokht

    Turandokht Aktives Mitglied

    Wieso soll das Akkusativ sein?
    Im Übrigen habe ich mich falsch ausgedrückt. Canavar ayı und iş adamı sind beides unbestimmte Genitivverbindungen. Das ı am Ende des jeweils zweiten Wortes ist ein Possessivsuffix. Unbestimmte Genitivverbindungen sind oft Begriffe, die bei uns zusammengesetzte Substantive wären.
    Bei bestimmten Genitivverbindungen trägt das erste Wort eine Genitivendung, z.B. Mustafa'nın kızı (des Mustafa seine Tochter - kız=Tochter), annemin meslegi (meiner Mutter ihr Beruf - anne=Mutter, annem=meine Mutter, meslek=Beruf)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2010
  3. Haetius

    Haetius Neues Mitglied

    aber das Ungeheuer ist immer noch nicht geklärt))
     
  4. Turandokht

    Turandokht Aktives Mitglied

    Da die einzige Quelle dazu bisher Wikipedia ist - wie sollte es?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2010
  5. Haetius

    Haetius Neues Mitglied

    ist denn kein Türkischstämmiger hier im Forum?))
     
  6. Turandokht

    Turandokht Aktives Mitglied

    Selbst wenn - der muß es auch nicht zwangsläufig wissen. Zumal es eben kein Türkei-türkisches Wort zu sein scheint.
     
  7. Haetius

    Haetius Neues Mitglied

    ach Du meinst, das wäre nur die Übersetzung? hm. könnte sein. dann brauchen wir einen Gagausen.)) das wird schwierig.)) aber weshalb wurde kasim dann mit ekim übersetzt, wo es doch kasim im Türkischen gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2010
  8. Turandokht

    Turandokht Aktives Mitglied

    Sagen wir mal so: wenn man im Netz nach dem Wort sucht, kommt man ausschließlich auf Seiten, die sich mit der gagausischen Sprache beschäftigen. Nur bei Wikipedia wird canavar ay als Türkei-türkisches Wort dargestellt. Das erscheint mir nicht besonders stichhaltig.
    Ich habe inzwischen genauso viele Seiten gefunden, in denen canavar ayı mit dem Oktober gleichgesetzt wird; hier z.B. ANA SÖZÜ. Entweder stimmt da generell etwas nicht oder die Monatsnamen sind insgesamt etwas unscharf. Und ich schrieb ja schon, daß mein Wörterbuch für kasım auch den Begriff "kaltes Halbjahr" anführt. Nicht sonderlich genau als Zeitangabe - oder?
     
  9. Haetius

    Haetius Neues Mitglied

    ich hab mal einen Gagausen angeschrieben))
     
  10. ColpaDeo

    ColpaDeo Neues Mitglied

    Canavar ayı

    "Canavar ayı" bedeutet Monat der Wölfe.In Nomadensprache (Yörük) Wolf ist "Canavar" und wenn die Wölfe kein futter mehr in Schnee finden können und deswegen von Bergen in die Dörfer ziehen, bezichnet man diese Periode November-Januar als "Canavar ayı".
     
  11. Turandokht

    Turandokht Aktives Mitglied

    Das klingt ziemlich plausibel. Danke! :winke:
     
  12. ColpaDeo

    ColpaDeo Neues Mitglied

    -----------------------------------------
    Eyvallah:winke:
     
    1 Person gefällt das.
  13. Haetius

    Haetius Neues Mitglied

    ach endlich eine Antwort hierzu)) Von den Yörük hatte ich ja noch gar nichts gehört.
    Yörük ? Wikipedia
     

Diese Seite empfehlen