P. Clodius Pulcher

Micha[25]

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,
schreib hier zum erstenmal & wollte zuerst ein Lob für dieses Forum loswerden. Hab hier immer ne Menge Infos, nur durchs Suchen gefunden.
Jetzt aber zu meiner Frage, wo mir hoffentlich der ein oder andere nen kleinen Tipp geben kann...
Ich soll eine kleine! (= o-ton Dozent: gemeint ist natürlich ausführlichst, detailiert, komplett, umfangreich und ohne Fehler :D) Hausarbeit über o.g. Clodius Pulcher (der "beste" Freund Ciceros...) schreiben. Da ich nicht unbedingt zu wikipedia gehen & die Sache per "copy&paste" erledigen möchte - wär sowieso zuwenig -, wollte ich fragen, welche Literatur euch zu diesem speziellen Zeitgenossen einfällt. Hab schon ein wenig gesucht, aber es findet sich ja auf den ersten Blick recht wenig, finde ich. Wobei ich nach engl. Publikationen noch nicht gesucht hat. Vielleicht kennt ja auch einer unter euch einen entsprechenden Artikel in der RE oder im Pauly. Hatte auch noch keine Gelegenheit da nachzusehen. Wär für ein wenig Hilfe wirklich dankbar.
Grüße Micha
 
Nur sehr kurz. Aber mit Suchbegriffen wie "Clodius", "Pulcher", "Claudier", "Tribun", "Tribunat". Und das scheint nicht zu reichen. Zumindest hab ich damit noch nicht viel gefunden. Bisher fall ich immer wieder über zwei Bücher: H.Benner, die Politik des Clodius Pulcher ... und n Artikel von J.Spielvogel in Hermes 125 (Zeitschrift), und eins, zwei englisch Sachen, aber nicht zu bekommen... kann doch aber eigentlich nicht alles sein (hoffe ich...:confused: ), was es zu ihm gibt...
Ich schau zumindest nochmal genauer nach...bin aber immer noch für viele Vorschläge dankbar. :)
 
Moin Micha, du hast dir die Antwort auf dein Gesuch doch praktisch schon selbst gegeben.

Geh in die Bibliothek, nimm dir den Neuen Pauly zur Hand. Suche das Lemma Clodius, genauer jener Publius Clodius Pulcher, der als "republikanischer" Clodius zu finden ist, und schon hast du einen brauchbaren Artikel von Wolfgang Will zur Hand. Nebenbei wirst du dort noch 5 Literaturhinweise finden, von Ph.Moreau bis W.Nippel, durch die du dann deine Literaturrecherche intensivieren kannst! Mehr brauchst du nicht zum Start...

Viel Erfolg bei deiner Arbeit

Gruß

Marbod
 
Das nachschauen im Lexikon würde ich dir auch empfehlen, trotzdem hier noch was vorab:

Clodius Pulcher:
Hieß vormals Claudius, da er aber für das Tribunat kandidieren wollte, was aufgrund seiner patrizischen Herunft nocht möglich war, ließ er sich von einem plebejischen Senator adoptieren, was ihn seilbst zum Stand der Plebejer übertreten ließ- somit stand ihm das Tribunat offen.
Pulcher war ein Verbündeter Caesars, dagegen aber ein Feind Ciceros und auch dessen Beschützers Milo-selbst ein Tribun, der nichtadliger Herkunft war und eine steile Karriere in Rom hinlegte die ihm sogar das Amt des Praetors brachte.
Verheiratet war er mit einer gewissen Fulvia einer beühmt berüchtigten Frau in den oberen Kreisen Roms. Ähnlich verrufen war seine Schwester Clodia, die sogar mit ihm den Stand als Patrizierin aufgab.
Infolge einer Straßenschlacht zwischen seinen und Milos Männern wurde Clodius, angblich von einem Sklaven, getötet.
Nach seinem Tod wurde Milo aus Rom verbannt.
 
Zu den Wegen Literatur zu finden, ist nichts mehr zu sagen.

Clodius als Verbündeten Caesars zu bezeichnen, ist ein wenig vereinfacht. Clodius hatte einen eigenen Kopf und er ging ab 58 v. Chr. durchaus auch in Opposition zu Caesar, indem er gegen Gesetze des Triumvirats anging, um seine eigenen Ziele zu verfolgen.
 
Danke erstmal für die Tipps.
Hab mir diesen Start im Pauly mal angesehen. Hat schon viel gebracht. In der RE ist auch n schöner Artikel, von Fröhlich glaub ich. Aber deutsche Literatur fällt wohl trotzdem nicht wie Regen vom Himmel!... ;-) Ich persönlich finds nur nervig, das man halt nicht immer an die angegebene weiterführende Literatur rankommt, um weiter zu suchen, weil ausgeliehen oder garnicht vorhanden...Naja, aber das gehört dazu... Aber vielen Dank.
Sollte euch trotzdem noch n, vornehmlich deutscher Titel, zum Thema einfallen, bin ich trotzdem nicht böse, wenns jemand postet. ;-)

PS: Das mit dem "guten" Freund Ciceros war durchaus ironisch gemeint. ;-)
Das die beiden keine allzuguten guten Freunde waren, ist glaube ich schon klar. Aber auch Clodius als die üble Figur darzustellen, wie Cicero und viele Wissenschaftler das tun, ist vielleicht nicht ganz richtig. Cicero hat ja häufiger mal arg über die Stränge geschlagen, wenns darum ging politischen Gegnern eins auszuwischen. Und bei diesem gings ja, glaub ich, auch ins persönliche. Aber darüber werd ich ja hoffentlich bald was lesen...
 
Zu "Clodius Pulcher" finde ich in der Année allein 24 Einträge; mit einer verfeinerten Suche wären das wohl noch mehr.
 
Zurück
Oben