Paläogenetik in Mainz

M

Mark77

Gast
Arbeitsgruppe Palaeogenetik
Die Geschichte der Gene

Wenn Joachim Burger erwähnt, dass er in seinem Spurenlabor an der Mainzer Uni Desoxyribonukleinsäure durch Polymerasekettenreaktion vervielfältigt und sich sein Forschungsbereich Palaeogenetik nennt, dann runzeln viele irritiert die Stirn. Dabei ist der Juniorprofessor der Anthropologie nicht nur alter DNA (aDNA), sondern damit auch den Ursprüngen der Menschheit auf der Spur.

Von welchen Jägern und Sammlern stammen wir Mitteleuropäer ab? Wie kam es zur Domestizierung von Rindern, Ziegen oder Schweinen? Und warum hat sich unsere Milchverträglichkeit in den vergangenen Jahrhunderten rapide verbessert? Diesen Fragen geht Burger in seiner Mainzer Arbeitsgruppe Palaeogenetik etwa mit Hilfe von Jahrtausenden alten Knochenüberresten nach.

Weiteres hier: Die Geschichte der Gene
 
Zurück
Oben