PANISMUS??? das Scheitern der Einheit der Slaven!

KoLJA

Neues Mitglied
Hi, weiß jemand von euch, warum es zur slavischen Einheit letzt endlich nicht gekommen ist?

Wenn es dazu gekommen wäre:
was wäre die Hauptstadt, was wäre für eine Amtssprache?
wäre das dann der größte Staat der Erde?
 
Hm? Erst mal ein sehr... ungewöhnliches Thema. Aber eigentlich recht einfach zu beantworten: Es gab niemals ein einheitliches Interesse dieser slawischen Völker, einen einheitlichen Staat zu bilden. Im übrigen bestanden stets auch kulturelle Unterschiede, niemand wird nun nur nach der Herkunft von Völkern immer gleich utopische Einheitsstaaten postulieren.
Und solche Fiktionsfragen erledigen sich wohl von selbst. (à la "aber wenn es so gekommen werde")
 
Was ist Panismus? Der Kult um einen griechischen Hirtengott mit Bocksfüßen? :devil:

Mal im Ernst: Panslawismus war eine intellektuelle Spinnerei des 19. Jahrhunderts, die den einfachen Leuten herzlich egal war. Politisch spielte er allerdings eine gewisse Rolle bei den aufkommenden bürgerlichen Nationalbewegungungen im Osmanischen Reich bzw. Österreich-Ungarn, bis hin zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Panismus? Der Kult um einen griechischen Hirtengott mit Bocksfüßen? :devil:

Mal im Ernst: Panslawismus war eine intellektuelle Spinnerei des 19. Jahrhunderts, die den einfachen Leuten herzlich egal war. Politisch spielte er allerdings eine gewisse Rolle bei den aufkommenden bürgerlichen Nationalbewegungungen im Osmanischen Reich bzw. Österreich-Ungarn, bis hin zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges.

Intelektuelle Spinnerei ? Eher ein Produkt der Romantik, welches bis
heute die politschen Handlungen mancher Staaten beeinflußt, bzw.
beinflußt hat. (Wie andere Ideen aus dieser Zeit auch). Die Ideen des P. brachten mit sich die Gründung der Tschechoslowakei und Jugoslawien. Eben erst der Zerfall dieser Staaten wird von machen als das Ende des Panslavismus betrachtet.
Obwohl diese Idee eigentlich schon Mitte des XIX Jh. "gestorben" war,
als sich Russland nach dem Krimkrieg verstärkt dem P. zugewandt hat
und die Führungsrolle in dieser Bewegung beanspruchte.
(3 Stützen Panslawismus = orthodoxe Religion, russ. Zar und das (slawische) Volk - Uwarow damaliger Bildungsminister des Zaren).
Das - und die Politik Russlands gegenüber den slawischen Völkern
im Zarenreich war für viele slawische Nationen die sich zu der gleichen
Zeit für die nationale Ideen angefangen z begeistern - einfach untragbar.
Hinzu kommt noch daß die slawischen Völker kein homogenes Gebilde
darstellen - und darstellten.
Der aus dem P. resultierender Gedanke der Bildung geschlossener
staatlichen Einheit in Anlehnug an die Ideen des "Vereinigten Slawentums"
- Konföderation o.Ä hatte keine oder kaum Aussichten auf die Realisierung, von den "partiellen Erfolgen" abgesehen.

Man kann jedoch nicht ohne weiteres behaupten, daß diese "intelektuelle
Spinnerei" aus dem XIX Jh. keine Spuren hinterlassen hat.
Was den kulturellen Austausch, Wahrnehmung der sprachlicher Verwandschaft, usw. - schon.
 
Obwohl diese Idee eigentlich schon Mitte des XIX Jh. "gestorben" war,
als sich Russland nach dem Krimkrieg verstärkt dem P. zugewandt hat
und die Führungsrolle in dieser Bewegung beanspruchte.
Man kann jedoch nicht ohne weiteres behaupten, daß diese "intelektuelle
Spinnerei" aus dem XIX Jh. keine Spuren hinterlassen hat.
Was den kulturellen Austausch, Wahrnehmung der sprachlicher Verwandschaft, usw. - schon.
Ich habe irgendwo gelesen, dass vor dem Eintritt des Russländisches Imperiums in den I.Weltkrieg von der Befreiung der slawischen Völker aus Unterdrückung wieder gesprochen wurde.
Und die Verbrüderungen auf dem Front auch auf irgendeine Weise damit verbunden waren.
Kann jemand dazu auch noch etwas sagen?
Danke im voraus!!
 
Zurück
Oben