Partherkrieg 161 - 169

G

Gast

Gast
Hallo zusammen,
ich heiße Kerstin und muss mich wegen einem Referat mit dem Partherkrieg auseinandersetzen. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Wieso kam es zum Partherkrieg?
Wie war der genaue Verlauf des Partherkrieges?
Welche Auswirkungen hatte dieser Krieg auf Rom?
Vielleicht habt ihr auch nützliche Literaturhinweise für mich.
Vielen Dank
Kerstin
 
Hallo Kerstin,
hier mal ein paar Literaturtipps, die dir bei deinem Referat weiterhelfen können.
Als Quellen empfehle ich v.a. Cassius Dio, Buch 71; außerdem die Biographien von Marcus Aurelius und Lucius Verus in der Historia Augusta.

Zur weiteren Information dazu etwas Sekundärliteratur, z.B.:
- Birley, Anthony Richard: Marcus Aurelius. A Biography. London 2000.
- Schippmann, Klaus: Grundzüge der parthischen Geschichte. Darmstadt 1980.
- Schmitt, Marcelo Tilmann: Die römische Außenpolitik des 2. Jahrhunderts nach Christus. Stuttgart 1997.
- Ziegler, Karl-Heinz: Die Beziehungen zwischen Rom und dem Partherreich. Ein Beitrag zur Geschichte des Völkerrechts. Wiesbaden 1964.

Viel Erfolg dann bei deinem Referat und schöne Grüße
Wale
 
Zurück
Oben