Pfund Sterling

G

Gast

Gast
Hallo! Bin in großer Not! Bin Referendar und muss für einen Unterrichtsentwurf zu einem Fontane-Gedicht folgendes herausfinden: Die Summe von 250. 000 Pfund Sterling in Schottland im Jahre 1877 - welcher ungefähren Summe heute würde sie entsprechen!

Über Hinweise freue ich mich sehr!

Vielen dank und viele Grüße,

Christian
 
1 Pfund kannst Du mit 20 Mark ansetzen, und dann einen deutschen Index verwenden
Ansonsten kannst Du zwischen 1850 und 1900 das Pfund mit 100 bis 200 Euro (2007) bewerten. Eine genauere Angabe ist ziemlich unsinnig wegen der verschiedenen Warenkörbe.

Es geht hier also um 25 bis 50 Mio € - das ist schon was: Ein kleines Schloss?
 
@deSilva: Es geht hier also um 25 bis 50 Mio € - das ist schon was: Ein kleines Schloss?
Da ist ausnahmensweise sogar der "Boulevard" eine Quelle. Top Luxusvillen mit allen Schikanen reichen heute selten über 12-15 Mio., dazu natürlich die Betriebskosten. Die haben dann mindestens 25 Räume. Das "Schloss" ist jedenfalls bestimmt nicht mehr klein gewesen.
 
Zurück
Oben