Philosophie Japans

Alexander4:)

Mitglied
Hallo an alle;)

Nun tauche in mal wieder auf, aber wie man schon gleich sieht weniger der Historie sondern mehr der Philosophie zu getan. Natürlich gibt es noch so viel dazu zu lesen und zu verstehen, aber was ich mich schon sehr lange interessiert ist JAPAN.

Angefangen hat das aber mit Geschichte, als ich den Namen Japans als wichtige Gestalt im 2. Weltkrieg aufblitzen sah. Heute kennen wir ja eigentlich meist China. Klar kennt man auch Vietnam, Korea und Japan, aber ich habe mich gewundert, was aus Japan geworden ist. Das war vor ein paar Jahren.

Natürlich habe ich von dem wirtschaftlichen Abstieg von Japan gelesen und vor kurzem war ein sehr interessanter Artikel darüber im Spiegel. Dort wird beschrieben, dass ursprüngliche Werte der Japaner wie der Zusammenhalt der Familie an Bedeutung abnehmen.

Doch was sind die Werte der Japaner und woher rühren diese?

Ich habe mich damit noch kaum befasst und die ganzen Arbeiten derzeit lassen dies derzeit auch nicht zu, aber diese Frage brennt mir halt schon die ganze Zeit auf der Zunge.

Hat sich jemand mal mit Japan beschäftigt oder weiß etwas darüber zu sagen??

LG Alex

Manche kennen vielleicht auch Barry Eisler, einen amerikanischen Schriftsteller, der einmal beim CIA war und seine Erfahrungen in Japan verschriftlicht. Ich habe "Tokio Killer" Anfang des Jahres von ihm gelesen und war von der Sprache, aber auch von Japan selber nicht begeistert, aber fasziniert.
 
Zurück
Oben