Plakat...hilfe??

Pamina20

Neues Mitglied
Hey,
also ich soll eine Plakat zur griecheischen Antike machen und es sollen die wichtigsten dinge draufstehen...jetzt habe ich keine ahnung was das wichtigste ist???Und Bilder sollten auch drauf,allerdings weiß ich nicht,was für werlche ich nehmen sollte:rotwerd:??

Mh, kann mir vielleicht jemand die wichtigsten themen sagen,die auf das Plakat sollten und wo ich vielleicht gute Bilder finde????

Danke schonmal!!:winke:

achso das Plakat ist für einen Tag der offenen Tür an unserer Schule und sollte möglichst die Leser ansprechen.......also wirklich nur das wichtigste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui
Das ist soviel für sowenig, dass es eigentlich gar nicht geht. Es folgt eine verrückte Idee:
Teile es in 3 Teile. In den oberen Teil Bilder von Statuen, Ruinen, Vasen und anderen Originalen. Überschrift: was übrig ist oder so ähnlich, alles ordentlich beschriften, aber nicht übertreiben.
In die Mitte wissenschaftliche Rekonstruktionen, wie wir uns heute die Vergangenheit vorstellen. Vielleicht auch ein paar Schemata und Zahlen (spartanische Bevölkerung, athener Verfassung, Namen von Polis und deren geschätzte Größe)
Unten dann nicht wissenschaftlichen Kladeradatsch (Bilder aus Filmen oder Comics) und Dinge die sich an das antike Griechenland anzulehnen versuchen. Titel: Was wir draus machen oder dergleichen.

Variante 2 (die übliche): ein Zeitstrahl mit Bildern von Gebäuden, Personen,... die zu bestimmten Ereignissen gehören.
Variante 3: fette Karte mit Bildern drumherum, von den Pfeile zu den zugehörigen Orten ausgehen.

Du kannst auf jeden Fall unmöglich alles oder auch nur alles wichtige unterbringen. Du brauchst deshalb unbedingt eine Idee, was Du mit dem Plakat ausdrücken willst und alles darauf ausrichten.
- Was wir an den Griechen bewundern, was sie an sich bewunderten
- Alltag
- ...
Ich persönlich wäre gegen zuviele Jahreszahlen und schriebe höchstens auf was Archaik, Klassik und Hellenismus ausmacht. Und nimm Bilder. Schreib nicht "Alexander eroberte Asien" - nimm ein Bild vom reitenden Alex und setz es auf eine Karte des persischen Reiches. Statt "Sparta war einseitig militärisch organisiert und in Athen herrschte das Volk in der Demokratie" zeig eine Reihe Soldaten auf deren Schildern Sparta steht und für Athen eine Gruppe Menschen mit Sprechblase "wir regieren" oder so.
Such am besten erst nach Bildern und entwickel die Idee in Abhängigkeit des Materials.
 
Ich schlage Politik/Gesellschaft, Wissenschaft und Kunst/Kultur vor.
Politik/Gesellschaft: Staatsformen, Perikles, Sparta, Alexander
Wissenschaft: Mathematik (z.B. Archimedes), Philosophie
Kunst/Kultur: Bauwerke, Literatur (z. B. Homer), Theater (z.B. Amphitheater)

Bilder gibts genug, sogar Ruinenfotos. Wer Bilder teilt denkt entweder abstrakt oder setzt geringere Phantasie der Betrachter voraus. Teilst du konsequent übersichtlich schaffst du weniger Interesse für das Plakat, da man es schnell überblicken kann. Teilst du es nicht ist es Sache der Phantasie es so zu gestalten, dass es die Betrachter fesselt.
 
Vergiss nicht ein paar coole Hopliten und sowas, es soll ja die breite Masse ansprechen. Das ist vll. nicht das wichtigste, aber das, was die Leute anzieht. ;-)
 
Danke schonmal für euro Hilfe:winke:!

Also ich hatte die lehrerin mal gefragt,was ich den auf das Plakat packen soll,weil eigentlich ausgemacht war Geschichte,Wirtschaft und Familie/soziales/Kultur......naja irgendwie hatte ich dann erfahren,dass doch nicht alles drauf muss:confused:...okay also hatte sie was gesagt von einer Karte wie Griechenland früher war...wo find eich eine gute??und ja mit dieser attischen Demokratie und was über sparta, ich sollte doch mal überlegen,woran die leute wohl denken wenn sie griechenland hören..und was sie dann am meisten interessiert......?
Maaaan,das hatte jetzt meinen ganzen Plan durcheinander geschmissen!

Ich sitze echt hier und hab mal gar keine ahnung,wie ich das Plakat aufbauen soll......trotz eurer guten ideen....:autsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen herausragenden Begriff aus einzelnen Lebensbereichen,versuche ihn zu visualisieren und mach ne Kollage draus, die Du in nen Umriss einer Karte von Griechenland packst.
Beispiel:
Architektur:Bild der Akropolis
Kunst/Religion :Irgend eine schöne Götter-Statue
Wissenschaft: den Satz des Pythagoras/des Thales
Literatur:die Ilias/Odysee in griech.Buchstaben
Politik: Büste des Solon/Perikles
Handel und Verkehr: eine Triere ,Amphoren
Militär: griechischer Helm
Philosophie: Büste des Platon /Sokrates

Sieh nur zu,daß Du das Plakat nicht überfrachtest..weniger ist manchmal mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das hier wäre eigentlich schon mal ein guter Startpunkt:
Portal:Griechische Antike ? Wikipedia
(Wikipedia is doch eh immer das erste, was Schüler für so eine Suche benützen, oder?)

Hier ist was zur heute größenteils verblaßten Farbigkeit der antiken Kunst:
Antike Polychromie ? Wikipedia

Hoplitenbild von Peter Connolly:
http://www.300spartanwarriors.com/images/637_Peter_Connolly.jpg
(Schlacht bei den Thermopylen)
Die Lage vor dieser Schlacht hat Jacques-Louis David so dargestellt, aber vielleicht paßt das nicht ganz für deine Schule: :p
Datei:Jacques-Louis David 004.jpg ? Wikipedia
 
Als Buchtipp könnte ich Sagenhaft die Griechen aus der Wahnsinns Wissenreihen empfehlen die Bilder dürften einige Leute ansprechen
 
Zurück
Oben