prähistorische Fundstätten-wo wart ihr?

Nun ja in Frankreich hab ich schon allerlei besucht:Les Eyzies de Tayac und das Vezere-Tal,Abri Pataud, Laugerie-Basse Roc St.Christophe, Höhlen von Rouffignac, Site de la Madelaine, Abri du Moustier, Roc Cazelle, Lascaux`2, Font de Gaume, PecheMerle, Combarelles, Abri de Cap Blanc, La Ferrassie,La Chapelle-aux-Saints .Grotte de Sorcier, Abri Cro Magnon, les Concluses,Roche de Solutre, Chauvet2, Grotte de Niaux, Carnak

Dann war ich in Mauer bei Heidelberg,Neandertal, Pleidenberg, bei den Pfahlbauten am Bodensee und am Federsee,
In den USA im Südwesten die Fundstätten Folsom und Clovis
Die Felszeichnungen in Bøla , Alta und Narvik und die Rentiergruben im Rondane in Norwegen hab ich auch schon besucht
Und über den Ötzi am Similaun muß ich drüber gelaufen sein---wußte damals leider nicht,dass er unter dem Eis liegt sonst hätt ich ihn ausgebuddelt.:D :D
 
Nun ja...So einiges habe ich auch schon gesehen, nicht weit von mir Zb. die Lübbensteine...wer kennt die schon, ist in Helmstedt...Paleon in Schöningen ist noch näher dran. Neandertal natürlich auch, hab dort in der Nähe meine Kindheit verbracht und der Osterausflug ging meistens (zu Fuß natürlich) dort hin...Später ging es dann etwas weiter, Granada, Cordoba wie fast jeder Spanien Touri :D In Frankreich auch etlichen im Südwesten und speziell Korsika, Filitosa, Cucuruzzu, Castello di Capula und andere...Sardinien mit seinen Nuraghen und Domus de Janas... Marokko, Tunesien und 3 mal Algerien...mit Legion sogar 4 mal, bis hoch ins Hoggar Gebirge...wer kennt zum Beispiel die Felszeichnungen von Taghit ? Da bringt euch kein Neckermann hin Taghit – Wikipedia ... Die ganze Algerische Küstenstraße kennt auch kaum jemand und ist dennoch sooo interessant, Aures Gebirge und Constantine... Constantine (Algerien) – Wikipedia
 
... wer kennt zum Beispiel die Felszeichnungen von Taghit?
oh ja, da gibt es viele Fundstellen. Bloss manche sind nicht einfach zu finden.

... Die ganze Algerische Küstenstraße kennt auch kaum jemand und ist dennoch sooo interessant, Aures Gebirge und Constantine...
... Tipasa, Canon de Abiod, Timgad, Rundpyramide Medracen, El Ghicha, usw.

Grad kürzlich schaute ich mir die Felsgravuren von "El Asli Boukerch" bei Samara in der Westsahara an. Zwar gut zu erreichen, aber von Minenfeldern umgeben.

Gruss Pelzer
 
Verschiedene "Steinkisten" auf Fehmarn, allesamt durchaus sehenswert. Insbesondere eine relativ unzerstörte, zu welcher kein offizieller Weg führt (aber dokumentiert ist sie natürlich, wird aber Touristen nicht zugänglich gemacht)

Der gewaltige Grabhügel auf Jersey

(leider sind die Fotos zu groß zum hochladen, ich probier später sie zu verkleinern)
 
(leider sind die Fotos zu groß zum hochladen, ich probier später sie zu verkleinern)
Fehmarn "Steinkiste" ohne Zugangswege:
Steinkiste Fehmarn.jpg

Fehmarn rekonstruiertes "Langbett":
Langbett Fehmarn.jpg

Langbett Fehmarn Info.jpg

Grabhügel Le Hogue Bie auf Jersey:
Jersey Grabhügel.jpg
 
Auf Amrum findet sich auch einiges:
"Eesenhugh" genannter vorgeschichtlicher Grabhügel:
Amrum Eesenhugh.jpg

Amrum Eesenhugh Info.jpg

Steingrab in den Dünen (archäologischer Lehrpfad, Freilichtmuseum)
Steinzeit Amrum 3.png
 
(da wir derzeit auf Helgoland sind) nur "gefaket", d.h. nachgestellt, ist die "Steinkiste" vor dem Museum auf Helgoland:
Screenshot_20211030-134226_Gallery.jpg

Screenshot_20211030-134238_Gallery.jpg

Aber es gab sie mal, man weiß von ihr.

Dem nach der Untersuchung von Grabhügeln ab 1892einsetzenden Festungsbau waren archäologische Hinterlassenschaften sowie Naturschutz gleichgültig... was der Festungsbau nicht wegradierte, das zerstörte dann die große Sprengung nach dem zweiten Weltkrieg.
 
Zurück
Oben