Prätorianer-Kaserne in Rom entdeckt

Carolus

Aktives Mitglied
Nach dem Münzfund in Spanien und dem römischen Schiffswrack in Israel nun die nächste archäologische Entdeckung, diesmal in Rom selber:

Italy unearths huge Roman barracks during Rome metro dig - BBC News

Danach ist ein Gebäudekomplex beim Bau der neuen U-Bahn-Linie im Süden Roms entdeckt worden, der als Kaserne der Prätorianer gedeutet wird. Ich dachte, die einzige Kaserne der Prätorianergarde sei im Norden gewesen (https://de.wikipedia.org/wiki/Castra_praetoria). Die Informationen im BBC-Artikel sind noch etwas knapp. In der italienischen Presse findet sich einiges.
 
Abwarten. In Rom wurden z.B. auch Rekruten ausgebildet. Und je nach Zeit gab es noch andere Erscheinungen.
 
Die Castra Praetoria gab ja erst seit Tiberius. Davor mussten die damals nur 3 prätorianischen Kohorten in Rom auch irgendwo untergebracht werden. Aber hier ist von Hadrian die Rede. Vielleicht das Wachlokal bei seinem Palast? Die Frage ist, warum genau datiert man das so spät?

Und dann gabs da ja auch noch andere Einheiten in Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Castra Praetoria gab ja erst seit Tiberius. Davor mussten die damals nur 3 prätorianischen Kohorten in Rom auch irgendwo untergebracht werden. Aber hier ist von Hadrian die Rede. Vielleicht das Wachlokal bei seinem Palast? Die Frage ist, warum genau datiert man das so spät?

Und dann gabs da ja auch noch andere Einheiten in Rom.

Du meinst wohl mit den anderen Einheiten die drei Stadtkohorten X, XI, XII (Stadtpolizei) und die sieben Vigiles-Kohorten (Feuerwehr).

Lt. Wikipedia waren die Stadtkohorten auch in der Castra Praetoria untergebracht, aber wer weiß. Macht es Sinn, alle Ordnungskräfte an einem einzigen Punkt zusammenzulegen, der auch noch (ursprünglich) außerhalb der Stadt liegt?
 
Lt. Wikipedia waren die Stadtkohorten auch in der Castra Praetoria untergebracht, aber wer weiß. Macht es Sinn, alle Ordnungskräfte an einem einzigen Punkt zusammenzulegen, der auch noch (ursprünglich) außerhalb der Stadt liegt?

Ich dachte, es war u.a. Sinn und Zweck des Pomeriums, die "eigentliche Stadt" frei von Soldaten zu halten. Die Castra Praetoria lag deshalb auch außerhalb der Servianischen Mauer. In die Aurelianische Mauer wurde sie buchstäblich eingebaut (damit sie offiziell außerhalb der Pomeriums lag?).

Edit: In diesem Blog sagt man die neu gefundene Kaserne lag während ihres Bestehens ebenfalls außerhalb der Servianischen Mauer und wurde während (oder zum?) Bau der Aurelianischen abgerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab in Rom also drei Arten von Militär, Polizei und Feuerwehr (die Übergänge zwischen diesen drei Aufgaben mögen fließend sein):


Ich konnte aus den Pressemitteilungen jetzt nicht entnehmen, warum der neuentdeckte Gebäudekomplex den Prätorianern, und nicht den Vigiles oder den Cohortes Urbanae zugeordnet wurde. Möglicherweise spielt die Nähe zu den https://en.wikipedia.org/wiki/Castra_Peregrina und https://en.wikipedia.org/wiki/Castra_Nova_equitum_singularium eine Rolle, wie der von Ugh Valencia verlinkte Blog vermuten läßt.

Dann hat man auch ein Massengrab mit 13 Skeletten gefunden. Wer waren die wohl? Und warum starben sie?:grübel:

Lt. Wikipedia waren die Stadtkohorten auch in der Castra Praetoria untergebracht, aber wer weiß. Macht es Sinn, alle Ordnungskräfte an einem einzigen Punkt zusammenzulegen, der auch noch (ursprünglich) außerhalb der Stadt liegt?

Eigentlich nicht. Die Polizeitruppe bzw. Feuerwehrtruppe müßte doch eigentlich dezentral aufgestellt sein. Von daher vermute ich mehrere dezentrale Polizei- bzw. Feuerwachen in Rom. In den Castra mag sich dann die Haupttruppe befunden haben (vielleicht analog zur heutigen Bereitschaftspolizei).
 
Es gab in Rom also drei Arten von Militär, Polizei und Feuerwehr (die Übergänge zwischen diesen drei Aufgaben mögen fließend sein):

Es gab sogar noch einige mehr:

- die Equites Singulares - die Leibwache des Kaisers hatte eigene Kasernen. Die Prätorianer waren nicht die Leibwache des Kaisers, sondern die Palastwache. Das ist etwas Anderes.
- die Speculatores - eine Art Kriminalpolizei oder Geheimdienst; Unterbringung wahrscheinlich bei den Prätorianern, aber nicht sicher belegt.
- die Frumentarii - der kaiserliche Geheimdienst; Unterbringung in der Castra Peregrina

Die Mannstärke aller Einheiten in Rom schwankte über die Jahrhunderte. Unser Wissen darüber ist maximal eine fundierte Schätzung. Ebenso ist die Frage nach der Unterkunft oft umstritten.

In der neuen Kaserne kann also Alles mögliche untergebracht gewesen sein. Nochzudem 900qm bei eingeschossiger Bauweise, was wir nicht wissen, nur für weniger als 1 Kohorte reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht. Die Polizeitruppe bzw. Feuerwehrtruppe müßte doch eigentlich dezentral aufgestellt sein. Von daher vermute ich mehrere dezentrale Polizei- bzw. Feuerwachen in Rom. In den Castra mag sich dann die Haupttruppe befunden haben (vielleicht analog zur heutigen Bereitschaftspolizei).

Die Vigiles waren auch vollständig dezentral untergebracht. Für je 2 Bezirke gab es 1 Feuerwache.

Für die Cohortes Urbanae ist die Unterbringung in der Castra Praetoria umstritten, da sie dazu bei nur eingeschossiger Bauweise zu klein gewesen wäre. Auch gibt es Anlagen der Polizeitruppen verteilt über Rom. Es ist aber unklar, ob diese seit Tiberius noch genutzt wurden oder dann nur noch als Wachlokale genutzt wurden.

Auch die Prätorianer sollten ortsnahe Wachlokale gehabt haben. Eine Wachablösung erfolgte 1 x morgens mit Einheiten, die aus der Castra Praetoria zum Palast marschierten. Es wäre aber erstaunlich, wenn die Wachen 24h Dienst geschoben hätten. Ergo brauchts ein Wachlokal für die Freischicht.
 
Thomas Fischer, Die Armee der Caesaren - Archäologie und Geschichte, Regensburg 2012, listet folgende für Rom bezeugte Truppen auf:

1. cohortes praetoriae 27 v.Chr. - 312 n.Chr. (Stärke: 4.500-10.000)
2. speculatores August 27 v.Chr. - 312 n. Chr. (300)
3. evocati 27 v. Chr. - 312 n. Chr. (?)
4. statores 27 v. Chr. - 312 n. Chr. (500 ?)
5. Germani corporis custodes Augustus - 69 n. Chr. (500)
6. equites singulares August Trajan - 312 n. Chr. (500/1000 - 1000/2000)
7. cohortes urbanae 27 v. Chr. - Mitte 4. Jh. n. Chr. (1.500 - 6000)
8. cohortes vigilium 6 n. Chr. - ? (3.500 - 7000)
9. frumentarii Trajan bis Diokletian (90 - 100)
10. speculatores legionis ? (?)
11. classiarii 1. Jh. - (?) (?)
12. legio II parthica Ende 2. Jh. - ? (5.000 - 10.000)

Es waren also 10.800 bis über 35.900 Soldaten in Rom. Die waren nicht alle an einem Ort untergebracht.

In der Aufstellung fehlt die Übungskaserne zur Ausbildung von Rekruten der Legionen. Meines Wissens wurde sie in der späten Republik erbaut und bestand in der Kaiserzeit fort.

Ganz tief im Gedächtnis gekramt: Gab es nicht auch Kasernen für Sklaven der öffentlichen Hand?

Edit: Die erwähnten Angehörigen der Marine sollten Segel, Sonnensegel und andere Vorrichtungen im Circus bedienen. Natürlich könnten sie bei Bedarf als Militär genutzt werden. Im Vierkaiserjahr wurde aus ihnen eine Legion gebildet. Also waren auch das nicht wenige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit es nicht zu unübersichtlich wird, ein Doppelpost. Fischer fasst auch das Wissen um die Römischen Kasernen zusammen:

Castra Praetoria: 21-23 n. Chr. errichtet, beherbergte auch die cohortes urbanae, speculatores August, evocati und statores Augusti. Zuvor waren die Prätorianer und die Stadtkohorten dezentral untergebracht, die Stadtkohorten in sog. stationes, in der ganzen Stadt verteilt, die Prätorianer teilweise auch in der Umgebung Roms. Von der Innenbebauung ist kaum etwas bekannt, aber da die Mannschaftsunterkünfte teilweise an die Umwallung, die aus opus caementicium bestand, gemauert waren, kann man erkennen, dass sie zwestöckig waren. Mosaike und Wandmalereien sind bezeugt. Das Lager wurde mehrfach umgebaut.

Lager der cohortes urbanae: Unter Aurelian erhielt die, auf 6.000 Mann vergrößerte Truppe ein eigenes Lager. Es wird im Norden der Stadt vermutet, ist aber noch nicht gefunden.

Ebenso ist das Lager der Germani corporis custodes unbekannt, das sich im Westen Roms, in Trastevere befinden soll.

Für seine equites singulares August errichtete Trajan an der Südostecke der Stadt die castra priora equitum singularium August. Südwestlich daneben errichtete Septimius Severus wegen der Vergrößerung der Einheit die castra nova equitum singularium August. Teile der Innenbebauung seien bekannt.

Für vorübergehend nach Rom abkommandierte Soldaten befanden sich auf dem Caelius die castra peregrina, also bitte nicht mit den castra praetoria im Nordosten der Stadt verwechseln. Auch hier sei die Innenbebauung untersucht, ein Mithraeum gefunden.

Die Unterkünfte der Marine Angehörigen werden zum Einen beim Kolosseum, zum Anderen in Trastevere vermutet.

Die Vigiles waren in 7 stationes untergebracht und taten in 14 Wachlokalen (excubationes) Dienst.

Die legio II parthica wurde in den castra Albana, 20 km südlich Roms untergebracht. Dazu wurde eine kaiserliche Villa des Domitian umgebaut. An einem Hang über der Via Appia liegend ist das Lager mehrfach terrassiert. Es ist nur etwa halb so groß, wie ein normales Legionslager und Fund seien als zweistöckige Kasernen interpretiert worden.

EDIT: Da von Prätorianer und Hadrian die Rede ist, zudem gängige Fehler der Presse bekannt sind, wo man Unterschiede einzelner Einheiten oft nicht kennt, erhebt sich die Frage, ob hier die Lager der equites singulari gemeint sind, eine Art großes Wachlokal der Prätorianer oder doch eine ehemalige statio derselben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben