Promissione Ducale

Dieses Thema im Forum "Sonstiges im Mittelalter" wurde erstellt von Decurion, 2. Mai 2014.

  1. Decurion

    Decurion Neues Mitglied

    Bei seinem Amtsantritt musste der auf Lebenszeit gewählt Doge von Venedig, bevor er mit dem corno ducale gekrönt wurde, eine von Staatsbeamten ausformulierte promissione ducale (zu Deutsch etwa: Wahlkapitulation) vorlesen und einen Eid auf sie schwören, womit er seine Macht und seine Funktionen begrenzte, sich zur Verfassung der Serenìsima Repùblica de Venexia bekannte und den anderen Magistraten ihre Rechte zuerkannte.

    Meine Frage wäre: Gibt es im Netz eine kostenlose Version einer solchen promissione ducale oder vielleicht sogar eine Sammlung? Am besten kostenlos und frei zugänglich.

    Vielen Dank für eure Antworten! :)

    LG
    Dec
     

Diese Seite empfehlen