Publikum im antiken Griechischen Theater

S

SanJolie

Gast
Hallo,
ich hätte mal eine Frage zum Publikum im griechischen Theater. Und zwar, wer dort alles als Zuschauer teilnehmen durfte . Da in verschiedenen Texten verschiedene Überlieferungen stehen, weiß ich nicht was richtig ist, ob nun nur Männer oder Frauen und Männer oder sogar auch Sklaven zuschauen durften.
Mir würde es entgegen kommen, wenn nur diejenigen eine Antwort posten, die sich ziemlich sicher sind und nich diejenigen, die ihre eigene Meinung preisgeben wollen, weil ich diese Information für die Schule brauche.
danke schon mal im voraus!

lg SanJolie
 
Das athische Publikum umfasste sowohl Männer als auch Frauen. Auch wenn die Frauen nicht sehr zahlreich und eher auf den hinteren Rängen plaziert waren.
 
Falls du es noch genauer möchtest:

Das Dionysustheater wurde jedes Jahr von tausende Athener, Übersiedler und Fremden besucht. Das weibliche Publikum klatschte, jubelte und manchmal missbilligten sie. Das Publikum lebte drei Tagen dort und sah den dramatischen Agon zu. Die bedürtigen Menschen durften umsonst dort hin gehen, denn es wurde ihnen von Perikles finanziert.
 
Zurück
Oben