JetLeechan
Aktives Mitglied
Guten Tag,
ich wurde gerne ein paar Fragen zu moeglichen Quellen der Unternehmensgeschichte stellen, da sich hier auf dem Forum sicherlich einige Leute befinden, die sich sehr gut auskennen.
Neben Unternehmensarchiven, die (hoffentlich) mit vergangenen Erzeugnisse der Buchfuehrung, Strategiepapieren, internen Weisungen u.a. aufwarten, frage ich mich, welche weiteren Quellen es denn so geben koennte. Interviews, falls man ein solches bekommen koennte, waeren sicherlich hiflreich, wenn auch die Auswertung hierbei nochmal ein Stueckchen schwieriger werden koennte.
Auch Unternehmensarchive unterliegen mit Sicherheit einer gewissen "Verzerrung" was die Auswahl der Archivgaben angeht.
Mich wuerde interessieren ob offizielle Stellen wie Gewerbeaemter, Patentamt, Zoll etc. ebenfalls Archive fuehren und ob und wie man an diese gelangen koennte. Gerade bei der Anmeldung eines Gewerbes bzw. und der regelmaessig durchgefuehrten Ueberpruefung muessen doch seitens der Aemter einige Dokumente anfallen, die auch fuer den Historiker von Interesse sein koennten.
Selbstverstaendlich werde ich mich direkt an selbige Aemter wenden, aber ich dachte, vielleicht hat hier ereits jemand eine Idee bzw. kennt vllt. noch weitere moegliche Qulellen, die sich meiner Erkenntnis bisher entzogen haben.
Viele Gruesse
Jetleechan
ich wurde gerne ein paar Fragen zu moeglichen Quellen der Unternehmensgeschichte stellen, da sich hier auf dem Forum sicherlich einige Leute befinden, die sich sehr gut auskennen.
Neben Unternehmensarchiven, die (hoffentlich) mit vergangenen Erzeugnisse der Buchfuehrung, Strategiepapieren, internen Weisungen u.a. aufwarten, frage ich mich, welche weiteren Quellen es denn so geben koennte. Interviews, falls man ein solches bekommen koennte, waeren sicherlich hiflreich, wenn auch die Auswertung hierbei nochmal ein Stueckchen schwieriger werden koennte.
Auch Unternehmensarchive unterliegen mit Sicherheit einer gewissen "Verzerrung" was die Auswahl der Archivgaben angeht.
Mich wuerde interessieren ob offizielle Stellen wie Gewerbeaemter, Patentamt, Zoll etc. ebenfalls Archive fuehren und ob und wie man an diese gelangen koennte. Gerade bei der Anmeldung eines Gewerbes bzw. und der regelmaessig durchgefuehrten Ueberpruefung muessen doch seitens der Aemter einige Dokumente anfallen, die auch fuer den Historiker von Interesse sein koennten.
Selbstverstaendlich werde ich mich direkt an selbige Aemter wenden, aber ich dachte, vielleicht hat hier ereits jemand eine Idee bzw. kennt vllt. noch weitere moegliche Qulellen, die sich meiner Erkenntnis bisher entzogen haben.
Viele Gruesse
Jetleechan