Quellen über mongolische Geschichte

Hallo Mangus!
Das Geschichtsforum ist kein Ersatz für eine Webseite.
Es dürfen gerne Quellen zur Diskussionsbasis angegeben
werden. Aber bitte keine ausufernden Beiträge mit Texte
so wie die obigen verfassen. Wer soll das bitteschön alles
lesen?

Deine Beiträge Nr. 22 - 35 werde ich in Kürze löschen.
 
OK! aAber ich verstehe nicht. Es ist nicht so viel, oder?

Die links, die ich da geschrieben habe, verschwinden, deswegen habe ich hier sozusagen "gespeichert". Aber nur "Introduction", "Translator's Preface" etc ... nicht die eigenliche Buecher.

Der Thread heisst doch nicht umsonst "Quellen ueber ...", oder? Ich wollte lediglich wichtige Primaerquellen bringen und nicht irgend ein Buch mit 300 Seiten.
 
mangus schrieb:
OK! aAber ich verstehe nicht. Es ist nicht so viel, oder?

Die links, die ich da geschrieben habe, verschwinden, deswegen habe ich hier sozusagen "gespeichert". Aber nur "Introduction", "Translator's Preface" etc ... nicht die eigenliche Buecher.

Der Thread heisst doch nicht umsonst "Quellen ueber ...", oder? Ich wollte lediglich wichtige Primaerquellen bringen und nicht irgend ein Buch mit 300 Seiten.

Ich will nicht meckern. Aber ich kann doch kein englisch.
Muss ich jetzt auf ein englischsprachiges Forum ausweichen, um deutsch zu lesen?
 
Naja, mein Englisch ist auch nicht gut genug. Aber es gibt selten Primaerquellen bzgl. mongolischer Geschichte auf Deutsch und sie sind meistens nur wenigen zugaenglich. Daher muss man mit dem zufrieden sein, was man findet.
 
mangus schrieb:
OK! aAber ich verstehe nicht. Es ist nicht so viel, oder?

Die links, die ich da geschrieben habe, verschwinden, deswegen habe ich hier sozusagen "gespeichert". Aber nur "Introduction", "Translator's Preface" etc ... nicht die eigenliche Buecher.

Der Thread heisst doch nicht umsonst "Quellen ueber ...", oder? Ich wollte lediglich wichtige Primaerquellen bringen und nicht irgend ein Buch mit 300 Seiten.

Die Texte kannst Du ja bei Dir auf Deiner Festplatte oder CD abspeichern, die Links und Literaturangaben lassen sich dann in zwei bis drei Beiträgen zusammenfassen.
 
mangus schrieb:
Ist es wegen des Speicherplatzes des Servers so?

Nein, der Server ist sicherlich nicht überfordert. Es ist einfach unübersichtlich, in einer Fremdsprache und auch zu viel Text auf einmal für ein Forum.

Du findest sicherlich geeignetere Plätze, um sie abzulegen.

(Sind eigentlich Zettelkästen schon wieder so out, dass sie wieder in sind?) :grübel:
 
Wer soll das bitteschön alles
lesen?
Deine Beiträge Nr. 22 - 35 werde ich in Kürze löschen.

z.B. Ich lese diese Texte, jeden Einzelnen, sie sind hervorragend und gerade eben etwas von dem, was das Forum hier wertvoll macht.

Daher sollte man solche Texte gerade in solchen Spezialbereichen erhalten.

Ev ergibt sich dann noch irgendwann eine Diskussion daraus, wenn man selbst nachforscht und auf etwas anderes stößt.
 
z.B. Ich lese diese Texte, jeden Einzelnen, sie sind hervorragend und gerade eben etwas von dem, was das Forum hier wertvoll macht.

Daher sollte man solche Texte gerade in solchen Spezialbereichen erhalten.

Ev ergibt sich dann noch irgendwann eine Diskussion daraus, wenn man selbst nachforscht und auf etwas anderes stößt.

Tja, anscheinend war dein Einwand ein wenig zu spät. Hätte auch gerne was an Originalquellen gelesen... naja, egal.

Ich wollte hier nur was deutschsprachiges zum besten geben, darunter eine wirkliche Pionierarbeit. Gefunden in einem Portal, wo es noch Arbeiten umsonst gibt :yes::


Das Bild Dschinggis Khans in zeitgenössischen Quellen und rezeptionsgeschichtliche Aspekte in der Literatur der Gegenwart. Diplomarbeit, 2005.

Download:
http://www.textfeld.at/download/879.pdf

Zusammenfassung des Inhalts (Abstract):
textfeld.ac.at | WISSEN:VERNETZEN:pUBLIZIEREN

Rezension der Arbeit:
textfeld.ac.at | WISSEN:VERNETZEN:pUBLIZIEREN

PS: Trotz Smileys funzen die Links.


und vielleicht noch interessanter da noch seltener untersucht:


Frauen bei den mittelalterlichen Steppenvölkern Eurasiens. Diplomarbeit, 2005.

Download:http://www.textfeld.at/download/600.pdf

hieraus:
textfeld.ac.at | WISSEN:VERNETZEN:pUBLIZIEREN


In der Frauen-Arbeit stach mir doch gleich ein Satz über die muslimischen Quellen ins Auge:
"Diese Werke benutzten Händlerbeschreibungen als Quelle und bemühten sich um eine fast wissenschaftliche Genauigkeit der Angaben." ;)


Vielleicht passt die Frauenarbeit auch in andere Bereiche rein, aber Zentralasien als Kultur- und Geschichtsraum ist im Forum eigentlich nur hier vertreten.

So, endlich mal wieder in diesem Bereich ein Post... :pfeif::fs:
 
Zurück
Oben