Recherche Ranglisten der Kaiserlichen Marine

S

Suedwester

Gast
Hallo zusammen ...

Ich bin auf der Suche nach Einträgen aus den "Ranglisten der Kaiserlichen Marine" und adäquaten Werken, speziell aus denJahren 1882 bis 1922. Da die hießige Deutsche Bücherei diese nicht hat bzw. nicht zur Einsicht herausgeben will (Bestandsschutzgründe ;) ), die Stadtbibliothek keine Fernleihe machen möchte und ich nicht Krösus bin, und mir daher die einzelnen Bände nicht antiquarisch zulegen kann, hier meine Bitte an alle, die eventuell Zugriff auf einen oder mehrere Bände haben: ich bräuchte von einem speziellen Schiff die jeweils gemachten Angaben und würde mic freuen, wenn ich die entsprechende Seite der Ranglisten in Kopie oder als Scan bekommen könnte. Falls das Unkosten (Kopie, Porto) verursachen sollte, würde ich die natürlich bernehmen ...
Danke schonmal und Bye!

Suedweste
 
Hallo Suedwester,

auch wenn der Hinweis auf Ebay nicht sonderlich originell ist, möchte ich erwähnen, dass dort immer wieder die genannten Ranglisten (auch die des Heeres) angeboten werden. Ich selbst beobachte alle Militaria-Angebote und sehe daher auch, dass die Ranglisten relativ häufig angeboten werden.

In Antiquariaten, da gebe ich Dir recht, zahlst Du Dich arm.

Grüße,

Jacobum
 
Ich meine wirklich etwas ganz anderes. Die "Ranglisten" (nicht nur die der Marine) sind namentliche Verzeichnisse der Militärangehörigen eines gegebenen Jahres inklusive deren Rängen, Einsätzen etc. Heisst, da steht zum Beispiel drin, dass auf HMS "Wasauchimmer" im Jahre 19xy Marineoberzahlmeister Max Mustermann als dieses oder jenes eingesetzt war.
Genauer gesagt geht es mir darum, die Namen möglichst aller Personen, die auf einem speziellen Schiff der Kaiserlichen Marine Dienst getan haben sowie in dessen Folge soweit möglich deren Biographien zu recherchieren. Zum Glück war es nur ein kleines Schiff ;)

Bye
Suedwester
 
Nee, weder die Zentrale noch zwei Zweigstellen in denen ich nachgefragt habe, sehen sich dazu in der Lage. Wobei die Zweigstellen mich jeweils an die Zentrale verwiesen haben ... Ich persönlich denke ja, die wollen einfach den Aufwand nicht haben, aber beweis das mal ...

Bye
Suedwester
 
Zurück
Oben