Rede auf der Gründungsversammlung des Kominform

christo

Neues Mitglied
Hallo liebes Geschichtsforum,
ich habe in der Abiturarbeit meines Bruders von 2006 folgende Rede gefunden, aber obwohl sie sehr interessant scheint, kann ich nicht wirklich etwas damit anfangen...
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Der Sekretär des Zentralkomitees der KPdSU Georgij Malenkow, auf der Gründungsversammlung des Kominform (September 1947):


[FONT=&quot]In den durch die Ausschaltung der Hauptkonkurrenten der USA, Deutschlands und Japans, und durch die Schwächung Englands und Frankreichs entstandenen Verhältnissen sind die USA zu einer neuen unverhüllten Expansionspolitik übergegangen, die auf die Herstellung ihrer Weltherrschaft gerichtet ist. Unter diesen neuen Nachkriegsverhältnissen vollzieht sich eine Wandlung in den Beziehungen zwischen den Kriegsverbündeten von gestern, die gemeinsam gegen das faschistische Deutschland und das imperialistische Japan gekämpft haben... Die eine Politik wird von der Sowjetunion und den Ländern der neuen Demokratie verfolgt (Volksdemokratien des Ostblocks). Die Außenpolitik der Sowjetunion und der demokratischen Länder ist auf die Untergrabung des Imperialismus, auf die Sicherstellung eines festen demokratischen Friedens zwischen den Völkern und auf den größtmöglichen Ausbau der freundschaftlichen Zusammenarbeit der friedliebenden Völker gerichtet... In der anderen Richtung der internationalen Politik ist die herrschende Clique der amerikanischen Imperialisten führend. In dem Bestreben, die Positionen zu festigen, die das amerikanische Monopolkapital während des Krieges in Europa und Asien erobert hat, hat diese Clique nun den Weg der offenen Expansion betreten, den Weg der Versklavung der geschwächten kapitalistischen Länder Europas, den Weg der Versklavung der kolonialen und abhängigen Länder, den Weg der Vorbereitung neuer Kriegspläne gegen die UdSSR und die Länder der neuen Demokratie, wobei sie sich des Vorwandes eines Kampfes gegen die 'kommunistische Gefahr' bedient.[/FONT]​

[FONT=&quot][/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Bei diesem Redeausschnitt benötige ich eure Hilfe :[/FONT]
An wen richtet sich die Rede ?
Was sind zentrale Themen/Aussagen ?
Was bezweckt der Redner mit dieser Rede ?
Welchen Bezug gibt es zum Truman-Doktrin ?


Vielen Dank schonmal im Voraus.
Liebe Grüße
Christopher

[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot] [/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]
 
Hilfreicher Überblick:

Truman-Doktrin und Marshall-Plan markierten den Beginn einer
neuen Etappe in den internationalen Nachkriegsbeziehungen, die
bald als Kalter Krieg definiert wurde. In der Folgezeit kam es zu
einer Teilung der Welt in zwei einander feindlich gegenüberstehende
Machtblöcke, die sich wechselseitig bedroht fühlten und einander
schonungslos bekämpften. Dies blieb nicht ohne Auswirkungen
auf die innenpolitische Kräftekonstellation in den westeuropäischen
Ländern, die sich dem einen, von den USA beherrschten Machtblock
nahezu bedingungslos anschlossen. Für die kommunistischen
Parteien in diesen Ländern entstand unter diesen Umständen eine
neue strategische Situation, die eine Revision bisheriger Positionen
erforderte.
Zur Erklärung der Situation sei zunächst ein kurzer Rückblick
auf die kommunistische Bewegung in Westeuropa am Ende des
Zweiten Weltkrieges gestattet....


http://www.rosaluxemburgstiftung.de/cms/fileadmin/rls_uploads/pdfs/96_Kaeselitz.pdf
 
Habe meine Analyse des Textes jetzt mal so formuliert:

Am 30. September 1947 hielt der Sekretär des Zentralkomitees der KPdSU, Georgij Malenkow, eine Rede vor der Gründungsversammlung des Kominform, dem KOMmuntistischen INFORMationsbüro. Malenkow war von 1946 bis 1953 Sekretär des Zentralkomitees der KPdSU.
Der Anlass der Rede ist die Gründung der Kominform, die von den Ländern der „neuen Demokratie“, des Kommunismus für nötig empfunden wurde, um die von diesen Ländern postulierten Weltherrschaftsplänen zuvorzukommen.
Die Rede richtet sich an die Mitglieder der Gründungsversammlung des Kominform.
Nach dem Ende des zweiten Weltkriegs 1945 entstanden zwei internationale politische Lager, das demokratisch-freiheitliche, das in dieser Rede das imperialistische genannt wird, und zu dem die meisten Staaten des westlichen Europas und Nordamerikas gehörten, sowie das Gegenlager dazu, das Totalitaristische, kommunistische, zu dem die Sowjetunion, die Staaten Osteuropas außer Griechenland, und einige Staaten Ostasiens und Zentralasiens gehörten, diese Richtung wird in dieser Rede „neue Demokratie“ genannt. Nach dem 2. Weltkrieg entfernten sich die Siegermächte immer weiter voneinander, im Griechischen Bürgerkrieg wurden die sozialistische Armee Griechenlands von der Sowjetunion unterstützt, und weil Großbritannien nicht in der Lage war, Griechenland weiter zu halten, sandte die USA Soldaten nach Griechenland.
In der Rede sagt Malenkow, dass die USA durch „die Ausschaltung der Hauptkonkurrenten [der USA], Deutschland und Japan und die Schwächung Englands und Frankreichs“ die USA eine „neue[n] unverhüllte[n] Expansionspolitik“ betreiben würden. Er sagt, dass die USA die im zweiten Weltkrieg ein Monopolkapital in Europa und Asien erobert haben, dieses festigen wollten, und dabei eine offene Expansion betrieben, indem sie koloniale, abhängige oder geschwächte Länder versklaven würde.
Die Politik der Sowjetunion charakterisiert sich laut Malenkow durch die freundschaftliche Zusammenarbeit mit Friedliebenden Ländern, der Untergrabung des Imperialistischen Systems und durch die Sicherstellung eines demokratischen Friedens. Diese Politik wurde auch von den Ländern der „neuen Demokratie“, den Volksdemokratien des Ostblocks getragen.


Wäre für weitere Ausführungen und Ergänzungen wirklich dankbar !!!


Liebe Grüße
Christopher
 
Zurück
Oben