Relativer Reichtum des mittelalterlichen Europas?

Meine Frage dazu: Wie teuer war die Seide in Hochmittelalter in Venedig und/oder für den Endverbraucher jenseits der Alpen, z.B. in Augsburg oder Nürnberg.
Ich erinnere mich, gelesen zu haben, dass Seidengewänder in einem Sumptuary Statute (einem Luxusgesetz) Edwards III. von England auftauchen – zwar kein Hochmittelalter mehr, aber immerhin ein Hinweis, dass bereits in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts in England Seide so erschwinglich war, dass man zur Schärfung der Standesunterschiede und zum Schutz der heimischen Textilindustrie ihren Erwerb durch Bürgerliche einschränken musste.

Das lässt natürlich noch keine Rückschlüsse auf das Hochmittelalter zu, zumal außerhalb Englands. Was das anlangt, wäre es interessant herauszufinden, wie sich die Errichtung des Lateinischen Kaiserreichs auf den Export von Seide in die katholische Welt auswirkte.
 
War das Europa des Mittelalters eigentlich wohlhabend im Vergleich zu anderen Weltregionen wie Afrika, Asien (Indien, China) oder den Indio-Kulturen in Südamerika?
Davon würde ich nicht ausgehen.
"The quality of life quality also failed to improve on any otherobservable dimension. Life expectancy was the same in 1800 as for the original foragers of the African savannah, 30-35 years at birth."
Siehe auch Grafik Seite 2.
Ab ca. 1800 beginnt die Zeit der "great divergence".
 
Mein Betreuer beim Diplom der ein Experte für Al Andalusien war, meinte das selbst als Zwergstaat Granada mehr produzierte Wertmäßig als der Rest der Iberischen Halbinsenl, einfach weil man sich auf Seide und andere Cashcrops spezialisierte, was die Venezianer und Genuesen in ihren Kolonien im Mittelmeer auch machten.
 
Dieser Behauptung könnte man eventuell empirisch nachgehen. Mohammed I. zahlte ab 1246 bis 1252 jährlich 150.000 goldene Maravedís an Tribut an Kastilien und Leon, was der Hälfte seines Jahreseinkommens entsprach (ab 1252 wurde die Summe auf 50.000 reduziert). Wie hoch war das Staatsbudget von Kastilien und Leon, Aragon und Portugal im 13. Jahrhundert zusammengenommen (ohne den Tribut natürlich)?
 
Zurück
Oben