Roben der Kardinaele?!

parago

Aktives Mitglied
Habe eben teilweise das Konklave beobachtet und mir fiel auf, dass beispielsweise der Kardinal der Ukraine groesstenteils in schwarz gekleidet war - im Gegensatz zum in der sixtinischen Kapelle vorherrschenden Kardinalsrot.

Weiss jemand, was die Geschichte dahinter ist und/oder vielleicht ueberhaupt Naeheres zu den Roben und deren Geschichte?
 
Hier meine dürftigen Ergebnisse aus dem WWW:


Vor der Amtseinführung müssen sich die Kardinäle erst gemäß der sehr exakten Vorschriften einkleiden. Die Apostolische Konstitution zur Papstwahl (Romano Pontifici eligendo, vom 1. Oktober 1975 von Papst Paul VI.) legt alle Einzelheiten fest, auch dass Kardinäle in roten Socken vor dem Papst zu erscheinen haben.

http://www.welt.de/daten/2001/02/04/0204vm220221.htx

Bevor er den Kardinälen das rote Birett, eine rechteckige Kappe aus Seide, überreichte, erinnerte er sie daran, dass "das Scharlachrot der Kardinalsrobe an die Farbe des Blutes erinnert und das Heldentum der Märtyrer wachruft".

http://missione.de/notiziario religioso/2003/ottobre 2003/Notiziario religioso 23-10-03.htm
 
Der Kardinal der Ukraine ist grundsätzlich eine Besonderheit. Lubomyr Kardinal Husar steht nämlich der griechisch-katholischen Kirche in der Ukraine vor, die nach orthodoxem Ritus zelebriert, sich aber im 16. Jahrhundert der Jurisdiktion des Papstes unterworfen haben. Für ihre katholischen Priester gilt z.B. die Zölibatsverpflichtung nicht, wenn sie vor ihrer Weihe heiraten. Sie haben ein eigenes Kirchenrecht und eine eigene Liturgie. Deshalb vermute ich, dass sie sich auch in Bezug auf die Kleidung nicht nach römischen Standards richten müssen.
 
Neben dem ukrainischen Großerzbischof trägt auch der Patriarch von Antiochia Ignace Moussa I Daoud nicht das übliche Kardinalsrot - grundsätzlich trifft das auf alle Kardinäle der unierten Ostkirchen innerhalb der katholischen Kirche zu - außer diesen beiden sind aber alle derzeitigen über 80 und damit nicht mehr zum Konklave zugelassen.
 
parago schrieb:
Weiss jemand, was die Geschichte dahinter ist und/oder vielleicht ueberhaupt Naeheres zu den Roben und deren Geschichte?

Kardinalspurpur
Purpurmantel, ital. "porpora“. Sein Träger der "porporato“. Von Paul II im Jahr 1464 als majestätisches, purpurrotes Zeremonialgewand eingeführt, um die Mitglieder des Heiligen Kollegiums von anderen Prälaten zu unterscheiden. Statusfarbe der Könige und Eliten.


Das gilt, wie bereits gesagt, nur für die römische Kirche; die Kleidung der mit Rom unierten Kirch entspringt jeweils deren eigener Tradition.

http://www.kath.de/kurs/vatikan/kardinalspurpur.php
 
Schini schrieb:
Der Kardinal der Ukraine ist grundsätzlich eine Besonderheit. Lubomyr Kardinal Husar steht nämlich der griechisch-katholischen Kirche in der Ukraine vor, die nach orthodoxem Ritus zelebriert, sich aber im 16. Jahrhundert der Jurisdiktion des Papstes unterworfen haben. Für ihre katholischen Priester gilt z.B. die Zölibatsverpflichtung nicht, wenn sie vor ihrer Weihe heiraten. Sie haben ein eigenes Kirchenrecht und eine eigene Liturgie. Deshalb vermute ich, dass sie sich auch in Bezug auf die Kleidung nicht nach römischen Standards richten müssen.

Hab ich's mir doch gedacht! Hab naemlich waehrenddessen noch zu meinem Mann gesagt 'das erinnert mich aber sehr an orthodoxe Gebraeuche - immerhin kuesst der mann als einziger Buch, das vor ihm liegt!'
 
Was mich immer wundert ist warum die Kirche die Existenz der Uniierten nicht zur Lösung der Zölibatsfrage hernimmt - wen ein Priester heiraten möchte dann soll er halt pro forma zur uniierten rüberwechseln und wie gehabt weitermachen. Wäre doch ein eleganter Kompromiss, nicht?
(beinahe ein Musterbeispiel einer österreichischen Lösung :D )
 
Wie ist das eigentlich mit den anderen Farben im Vatikan und der katholischen Kirche?Also dass die Kardinäle "normalerweise" rot tragen ist mir jetzt klar, aber warum die Bischöfe (glaub ich zumindest) eine violette borte um haben und ein violettes mützchen und der Privatsekretär nur eine violette borte und kein Käppie... was die Farben im allgemeinen über die stellungen aussagen würde mich mal interessieren, wäre echt nett, wenn mir da jemand helfen könnte. Weil ich im www nicht viel gefunden hab...
 
Zurück
Oben