Römerlager bei Olfen/Lippe entdeckt

Was haben wir, wenn Du eins und eins zusammenzählst?

Ein zukünftiges Verwaltungszentrum war in Oberaden nicht angedacht.

Richtig. Das Lager wurde im Herbst 11 v.Chr. errichtet. Also nur ein Jahr nachdem die Germanienfeldzüge begonnen haben. Ich denke da brauchte man keinerlei Verwaltung. Oberaden war wohl wie bereits gesagt ein reiner Militärstandort mitten in Germanien. Offenbar war Oberaden militärisch gesehen Dreh- und Angelpunkt in Germanien und der wichtigste Stützpunkt (innerhalb Germaniens) für die Drususfeldzüge. Gerade weil man auch diese Feldzüge wohl eher als Kriegszüge einordnen muß.
 
Das ist schon auf den 6.12.14 datiert. Gibt es da Neues? Und wenn ein Bodendenkmal da ist, ist es geschützt. Wenn Düngung es angreift, ist sie mit verboten. Oder ist das Mal wieder ein Beispiel, dass Gesetze nicht durchgesetzt werden?
 
Zurück
Oben