Römerrüstung

Klare Antwort: Nein, die Hinweise sind für alle Zeiten ausgesprochen spärlich.
Sinn macht eine Unterpolsterung vor allem bei Kettenpanzern, spätestens mit deren Einführung ca. 200 v. Chr. wird man so etwas getragen haben.
 
Besten Dank für die Info über die Subarmalis! :winke:

Ich hätte da mal eine Frage bzgl. einer brünierten Lorica Hamata, die ich bei einem Händler gefunden habe. Mich würde da mal fachkundige Meinung über diese Hamata, von Leuten hier im Forum, brennend interessieren! Siehe bitte Bildanhang.
 

Anhänge

  • Lorica Hamata brüniert.jpg
    Lorica Hamata brüniert.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 569
Interessant, aber leider liefert der Artikel keinerlei Erkenntnisse zu der gefundenen und untersuchten Lorica hamata. Welches Geflecht wurde verwendet? Wie ist die Größe der Ringe? Welche Art Ringe wurden verwendet (vernietet, gestanzt, unvernietet?) War es eine Rüstung mit Schulterdopplung oder ohne? So bliebe wohl nur, die Ausstellung zu besuchen, was für Leute, die nicht gerade in der Schweiz wohnen oder dort Urlaub machen, wohl ein wenig übertrieben sein dürfte.
 
Zurück
Oben