Römische Ränge

Backup

Gast
Frage von David :

Könnte mir jemand bitte die römischen Ränge im Heer und im Staatswesen aufzählen soweit es geht? Wenn möglich mit kurzer Bechreibung, dies wäre sehr hilfreich, danke im Vorraus!

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Mercy :

Zum Heer:

http://www.ewetel.net/~martin.bode/Heer.htm#anchor173529

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von David :

Danke, hilft mir aber noch nicht ganz, ich suche eine genaue Hierachiefolge des Heeres, sowie eine Auflistung der Positionen im Staatswesen.
Trotzdem danke für deine Hilfe!

----------------------------------------------------------------------------
Frage von Mercy :

Ist das präziser?

http://www.pohlig.de/rom/legionen.htm

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Mercy :

Und zum römischen Staat:

http://www.imperiumromanum.com/staat/staat_index.htm
http://www.niester.de/g_antike/roemer/spqr/spqr.html

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von David :

Danke, sowas hatte ich gesucht!
 
Hm, das Ding ist nicht annähernd vollständig.
Das Heerwesen kannte unglaublich viele Ränge.

von oben nach unten kann man es in einer Legion folgendermaßen abstufen.
Legat. Ein vom Kaiser ernannter Feldherr.
Darunter standen zwei Praefecten: fabrum und castrorum. Ersterer war Kommandant aller Werkleute, zweiterer Lagerkommandant und Einsatzleiter.
Darunter wiederum kommen die sechs Tribuni. 5 Davon leisteten schlicht ihren Militärdienst, der sechste wurde laticlavius genannt und konnte auf eine Karriere als Senator hoffen.
Folgende Ränge nahmen die Centuriones ein, welche noch einmal gemäß der Zenturie die sie befehligten gestaffelt waren. Primus Pilus wurde der erste Centurie der ersten Kohorte genannt und ist einem Obristen der Neuzeit vergleichbar.
Etwas abseits der normalen Rangfolge, aber im Ansehen vergleichbar war der Aquilifer, der Adlerträger der Legion.
Signifer folgen eigentlich in der Rangfolge, die Jungs welche die Feldzeichen der Zenturien trugen, aber die Optiones sind ihnen weisungsbefugt und als Stellvertreter der Centuriones eingesetzt.
Ab jetzt wirds gähnend langweilig und unübersichtlich.
Noch zu den Unteroffizieren gehört der Tesserarius, der Wachhabende.
Unteroffiziere und Offiziere wurden unterteilt in Duplicarii, Doppelsoldempfänger und Sesquiplicarii, anderthalb-Soldempfänger.
Cornicen und Tubicen waren die Signalinstrumentbläser der Legion und nicht weisungsbefugt.
Immunes wurden die Soldaten genannt welche befreit waren vom regulären schweren Dienst (Steinbrucharbeiten, Strassenbau, Ziegelbrennerei).
Miles Gregarius oder Legiones wurden die einfachen Soldaten genannt, ABER gemäß ihrem Einsatzgebiet wurden sie anders betitelt. Etwa carcerius für die Zellenwächter, exceptor, beneficarii, mathematicus usw. usw. usw. Es gibt hier keine Rangfolge, aberdie Vielzahl ist unübersichtlich.

Bei der Reiterei entspricht der Decurio dem Centurio, wenn er auch wesentlich weniger Männer befehligte.

Es geht noch wesentlich weiter, aber ich hoffe dieser kleine Einblick hat genügt.
 
Zurück
Oben