Russland / "Merkwürdige Geschichtsarbeit"

G

Gast

Gast
Hallo erstmal,
bin auf dies tolle Forum gestoßen und wollte gleich mal was fragen.
Sollen im Unterricht foldendes Thema behandeln:
Welche historischen Gründe gibt es dafür, dass Russland heute so undemokratisch ist und ihre undemokratische "Politik" durchführt.
Finde dies ist ein schweres und diskussionswürdiges Thema, das ich euch nicht vorenthalten wollte (-:
 
Hallo erstmal,
bin auf dies tolle Forum gestoßen und wollte gleich mal was fragen.
Sollen im Unterricht foldendes Thema behandeln:
Welche historischen Gründe gibt es dafür, dass Russland heute so undemokratisch ist und ihre undemokratische "Politik" durchführt.
Finde dies ist ein schweres und diskussionswürdiges Thema, das ich euch nicht vorenthalten wollte (-:

Und was ist dein Problem?

Mich Mercy anschließend und fragend:
Gehört das nicht in ein Politikforum? Und wieso heißt dein Thread "Merkwürdige Geschichtsarbeit"? Und wer sagt, dass ihr sollt (Lehrer, Schule...etc.)?
 
Ja, mein Lehrer hat dieses Thema vorgegeben.
Was mei Problem ist? Es scheint für mich fast unmöglich zu sein geschichtliche Argumente dafür zu bringen.
Falls dies das falsche Uterforum ist, entschuldige ich mich!
 
Ich finde das Thema in einem Geschichtsforum ganz und gar nicht deplatziert. Schließlich fußen aktuelle politische Gepflogenheiten oft auf langfristigen historischen Entwicklungen.
Im Fall Russland könnte man in Bezug auf die Frage argumentieren, dass die Demokratie dort keine Tradition hat. Nach dem Ende der autokratischen Zarenherrschaft stand die Regierung dort zwar unter anderen, also marxistisch-leninistischen Vorzeichen, aber der Form nach hat sie sich nicht verändert: sie wurde von einem einzelnen Mann ausgeübt. Das Ende der SU liegt jetzt zwar schon 15 Jahre zurück. Aber das ist wohl eine zu kurze Zeit, um unter den Leuten ein wirkliches demokratisches Bewusstsein auszubilden und die Befolgung demokratischer Spielregeln einzuüben - um das zu etablieren, was wir als demokratische politische Kultur bezeichnen.
Insofern schlüpft Putin heute nur in die Rolle, die Peter, Nikolai oder Stalin vor ihm gespielt haben.

Wale
 
Und was hat das mit der Ausgangsfrage zu tun? :confused:

Die nicht vorhandene Einwurzelung demokratischer Traditionen in der russischen Geschichte ist vielleicht eine Ursache dafür, wie Russland heute (noch) regiert wird.

Das bezieht sich ganz unmissverständlich auf die Ausgangsfrage.

Wale
 
Erstmal danke an Wale, denn sowas hilft mir weiter. Finde auch nicht, dass es deplaziert ist denn ich soll nunmal geschichtlichen Hintergrund liefern.
 
Es gibt eine französische Schule der Geschichtsschreibung, die Annales, die eine Vorstellung der "langen Frist" in der Interpretation historischer Entwicklungen heranzieht. Kurz gesprochen, geht es um lange Linien, die sich durch die Zeit ziehen, die sich zwar wieder unterteilen lassen, aber auch nicht überall gleich entwickeln. Vielleicht hilft dir dieser Ansatz bei deiner Frage: Welche Dinge sind in Russland nicht passiert, die es verhindert haben, dass sich dort eine demokratische Tradition etabliert.

Wenn ich mich recht erinnere, hat David Landes in "Wohlstand und Armut der Nationen" etwas ähnliches zu China probiert, wo er auch eine lange Linie über das chinesische Kaiserreich und seine etwas veränderte "Version", das kommunistisch regierte China, identifiziert.
 
Zur Beantwortung der Frage ist es doch auch nützlich herauszufinden, wie die heutige russische Verfassung entstand. Wer hat die mit welchen Zielen entworfen und eingeführt?
Zusätzlich solltest du aus einem Politikforum noch herausholen, was alles exakt undemokratisch an Russland ist. Zu konkreten Fragen finden sich leichter antworten, aber die Forenregeln lassen das entwickeln dieser Fragestelung (aus gutem Grund) nciht zu.
 
Das ist auch nicht lösbar. Frag deinen Lehrer, wann Rußland jemals demokratisch war.
Genau zwischen 1136 und 1478 =) . Das Furstentum von Nowogrod war die von den russischen Kaufleute (!) gegrundete Republik. Die Stadt wurde naturlich von den Furste regiert, aber die ganze freie Bevolkerung (die die Burgerschaft hatte) hat entschieden, wer ein Furst ist. Das war nicht demokratisch in unserer Bedeutung naturlich, aber im Mittelalter hat das kein Prazedenzfall bei den Nachbarn von Nowogrod gehabt. Und das war auch die Spitze der Entwicklung Nowogrods:
- 50 000 Bewohner der verschiedenen Nationalitaten und Religionen; z.B. der deutsche Stadtteil "Peterhoff" mit der reichen katholischen Kirschen.
- Intensive Handelskontakte u.a. mit Holland, Italien und China.
-Das haupte (neben Kiev) Zentrum der fruhrussichen Literatur und Kunst, zB. die Nowogrodere Schule der Ikonen- und Fresken-Malerei mit Theofan der Grieche als der haupte Representant.
In 1478 wurde die Moskauere Armee von Iwan III die Republik Nowogrod erobert. Iwan IV hat die Stadt in 1570 ganz zerstort und die Bevolkerung ausgemordet. Und das war die Ende der russischen Demokratie. Nowogrod mit seiner Demokratie war immer ein wichtiges Gegengewicht gegen Tyrannei Moskaus.
pozdrawiam:winke:
 
Genau zwischen 1136 und 1478 =) . Das Furstentum von Nowogrod war die von den russischen Kaufleute (!) gegrundete Republik. Die Stadt wurde naturlich von den Furste regiert, aber die ganze freie Bevolkerung (die die Burgerschaft hatte) hat entschieden, wer ein Furst ist. Das war nicht demokratisch in unserer Bedeutung naturlich, aber im Mittelalter hat das kein Prazedenzfall bei den Nachbarn von Nowogrod gehabt. Und das war auch die Spitze der Entwicklung Nowogrods:
- 50 000 Bewohner der verschiedenen Nationalitaten und Religionen; z.B. der deutsche Stadtteil "Peterhoff" mit der reichen katholischen Kirschen.
- Intensive Handelskontakte u.a. mit Holland, Italien und China.
-Das haupte (neben Kiev) Zentrum der fruhrussichen Literatur und Kunst, zB. die Nowogrodere Schule der Ikonen- und Fresken-Malerei mit Theofan der Grieche als der haupte Representant.
In 1478 wurde die Moskauere Armee von Iwan III die Republik Nowogrod erobert. Iwan IV hat die Stadt in 1570 ganz zerstort und die Bevolkerung ausgemordet. Und das war die Ende der russischen Demokratie. Nowogrod mit seiner Demokratie war immer ein wichtiges Gegengewicht gegen Tyrannei Moskaus.
pozdrawiam:winke:
Dazu: http://en.wikipedia.org/wiki/Novgorod_Republic
 
Zurück
Oben