S: Literatur zu Castrum Maiense (Meran/Italien)

JoergG

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Da mir hier schon früher ganz klasse geholfen wurde :winke:, wende ich mich nun erneut an Euch. Im Zug meiner Recherchen für einen weiteren historischen Jugendroman bin ich derzeit auf der Suche nach Infos zum "Castrum Maiense" (heutiges Meran in Südtirol). Speziell der Zeitrahmen 10 - 40 n.Chr. ist für mich interessant, aber auch sonst alles rund um das röm. Meran und die Via Claudia Augusta. Besonders auch Infos zur "einheimischen" Bevölkerung (Räter?) dieser Zeit.

Da ich bislang nur sehr wenig herausfinden konnte, kann es gut sein, dass es einfach wenig Material zu diesem speziellen Thema gibt. Dann wären mir natürlich auch Infos zu anderen "Castri" entlang der Via Claudia Augusta sehr hilfreich, da die Strukturen, Bevölkerungszusammensetzungen und Problematiken bestimmt mit Meran vergleichbar sind.

Mir geht es vor allem darum, vor dem korrekten historischen Hintergrund ein Gespür für das Leben rund um das Castrum zu bekommen: Wie lebte die Landbevölkerung? Wie abhängig war sie vom überall präsenten röm. Militär? Profitierte sie von der Fernstrasse, oder rebellierte sie gegen die Verwaltung?
Und die Soldaten und ihre Vorgesetzten: Waren sie stolz auf einen Posten an einer wichtigen Lebensader des Reiches oder war das eher eine Strafversetzung in die finsterste Provinz? Ein ruhiger, langweiliger Posten, oder ein gefährliches Pulverfass?
Welche Rolle spielte das bei Meran mündende Passertal? Ein Haufen unbedeutender Dörfer voller Hinterwäldler -- oder eine gefährliche, unzugängliche Schlucht, in der sich Raubgesindel versteckt hielt und in der der Pfad übers Timmelsjoch eine ständige Bedrohung darstellte?
Waren die Soldaten auch im Hochgebirge um Meran herum unterwegs, oder hielten sie sich vorwiegend im Tal auf und überließen die abgelegenen Almen weitgehend den Einheimischen?

Ich hoffe, Ihr könnt Euch einigermaßen vorstellen, worauf ich so in etwa hinaus will :)
Wenn jemand von Euch Literatur-Tipps geben kann, Aufsätze kennt, von Grabungsberichten, historischen Quellen etc. weiß, würde mir das sehr weiter helfen!

Schonmal ganz lieben Dank,
Jörg
 
Hallo Aquilifer,

danke für Deine Hinweise! In der Datenbank konnte ich einige interessante Quellen zur Via Claudia Augusta finden - leider aber gar nichts zum Castrum Maiense. Sind die Informationen dazu tatsächlich so dürftig?

Nochmal danke und Dir einen schönen Sonntag!

Gruß,
Jörg
 
Hallo Jörg,
ich habe mich noch einmal etwas umgesehen, aber leider nichts verwertbares gefunden. Vielleicht wirfst du hier mal einen Blick rein, das habe ich nämlich noch nicht geschafft:

R. Lunz, Archäologische Streifzüge durch Südtirol, Band 2: Eschtal vom Reschen bis zur Salurner Klause (Bozen 2006).
 
Hallo Aquilifer,

nochmal Danke auch für diesen Tipp! Ich glaube, da habe ich gerade ein Schnäppchen gemacht: Bei Athesia gibt es diesen Band für 5 EUR zzgl. Versand - Amazon will fast 30 EUR dafür...

Ansonsten gibt es tatsächlich wohl fast keine Quellen zum Thema. Mir liegt inzwischen eine Mail des Meraner Dienststellenleiters für Bibliotheken, Museen und Archive vor. Nach seinen Aussagen ist bereits der genaue Standort des Castrum umstritten und es sind keine zeitgenössischen Quellen bekannt.

Mal sehen, vielleicht muss ich mir einen anderen Romanschauplatz suchen -- oder ich genieße die Freiheit, dass meine Geschichte nicht durch lästige Tatsachen widerlegbar sein wird...:pfeif:

Gruß,
Jörg
 
Zurück
Oben