Samurai-Alltag

Dieses Thema im Forum "Indien | Ferner Osten" wurde erstellt von Lichtbringer, 21. Juni 2004.

  1. Lichtbringer

    Lichtbringer Neues Mitglied

    Hallo!

    für einen vortag bräuchte ich infos zum alltagsleben eine samurai, leider habe ich bisher nur wenig quellen gefunden(google) mich interessiert wie so eine einfachern tagesablauf aus sah, was tat der bushi nach dem aufstehen wie verbrachte er seinen tag.wer weiß etwas über quellen, bücher sind auch gut.

    danke für die hilfe.
     
  2. hyokkose

    hyokkose Gast

    Die beste Quelle über das Leben der Samurai dürfte sein:

    Yamamoto Tsunetomo, Hagakure - der Weg des Samurai, München/Zürich 2000, ISBN 3-492-23281-7

    Ob es geeignete Quellen für Detailfragen zum Alltagsleben gibt, weiß ich nicht. Ich versuche mal, mich schlau zu machen.
     
  3. Surata

    Surata Neues Mitglied

    zum Alltagsleben der samurai muss man auch die verschiedenen japanischen epochen berücksichtigen. die samurai haben sich sowohl von der funktion als auch vom lebensinhalt im laufe der zeit ziemlich stark verändert. von einer kriegerkaste bis zur beamtenkaste hin.

    das hagakure kann ich nur teilweise empfehlen. es ist eigentlich eine art handbuch für den "guten samurai", aber auch in japan nicht unumstritten gewesen (galt auch eigentlich erst nur für einen clan) und enthält eher verhaltensregeln.

    besser wären:

    "ikegami eiko: taming of the samurai"

    oder

    "ivan morris: samurai - oder von der würde des scheiterns"


    für eher allgemeinere infos vor allem geschichtliche gilt der uni-klassiker "das japanische kaiserreich" von john whitney hall
     
  4. Pantitlan

    Pantitlan Neues Mitglied

    Falls Du Deinen Vortrag noch ein bisschen vermultimediasieren möchtest, gibt es eine Menge von Samuraifilmen. Ich hab mal für einen längeren Kulturartikel eine Recht Sammlung von Klassikern und neuen Filmen durchgeschaut. Wenn Du mir sagst, wann es etwa spielen sollte, kann ich Dir vielleicht solche Tipps geben. Ich weiss, dass solche Filme natürlich nicht wissenschaftlich sind. Aber je nach Thema kann man recht viel aus den Ausschnitten rausholen. Zum Beispiel zum heutigen Samuraibild und dem Unterschied in der Wahrnehmung des Samurais in Ost und West (Ich habe damals "Last Samurai" mit "Zatoichi" verglichen). Aber es gäbe noch mehr spannende Fragen im Zusammenhang mit den Filmen.

    Ich hoffe, ich konnte Dich inspirieren und bin nicht zu sehr von Thema abgedriftet.
     
  5. Tib. Gabinius

    Tib. Gabinius Neues Mitglied

    Alles sehr schöne Empfehlungen, bringen einem Schüler, der nur einen Schulvrotrag halten soll aber nicht gerade allzuviel Hilfe.
    FÜr Schüler erschwinglich (7-8 Euro) erschien im Wissen Verlag von Wolfgang Schwentker "Die Samurai". Das Büchlein (122 Seiten) erklärt dir schnell was du wissen mußt, ohne den philosophischen Aspekt auzszulassen, aber auch ohne ihn dir zu ausführlich zu erklären.
     
  6. Lichtbringer

    Lichtbringer Neues Mitglied

    hi,

    danke für eure hilfe, es hat sich erledigt, ich muss doch über ein anders thema referieren.
    aber ich werde mir trotzdem mal eure tips zu gemüte führen
    :)
     

Diese Seite empfehlen