Schimpansensex

beorna

Aktives Mitglied
Hab ich es jetzt übersehen oder haben unsere Moderatoren diese "Bombenmitteilung" übersehen. Der Mensch hatte Sex mit Schimpansen! Nein, nicht weiße, alternde Safaritouristen, unsere Vorfahren bis vor 1,2 Ma. Dies schließt man anhand des X-Chromosoms. Leider konnte ich dem Artikel nicht viel mehr entnehmen. Es gab lediglich eine neue Datierung der Trennung Mensch/Schimpanse in einem Zeitraum vor 6,3 bis 5,4 Ma. (Studie von Eric Lander, Harvard in online-Ausgabe von Nature)
 
Lieber Beorna,
wichtiger als der Sex scheint mir zu sein, dass Wissenschaftler im Leipziger Zoo festgelellt haben, dass Zwergschimpansen und Orang Utans ihre Handlungen, wie die meisten Menschen, stundenlang im Voraus planen können. :grübel:
 
Ich habe es gesehen, aber da wollte ich erst noch warten, ob das nicht eine Ente ist ...
 
Pope schrieb:
Ich habe es gesehen, aber da wollte ich erst noch warten, ob das nicht eine Ente ist ...
Lieber Pope,
der Leipziger Zoo ist in meinen Aigen sehr vertrauenswürdig. Ich sehe mir immmer die Tierserien, die unter Elefant, Tiger und Co laufen, an.:)
 
beorna schrieb:
Hab ich es jetzt übersehen oder haben unsere Moderatoren diese "Bombenmitteilung" übersehen. Der Mensch hatte Sex mit Schimpansen! Nein, nicht weiße, alternde Safaritouristen, unsere Vorfahren bis vor 1,2 Ma. Dies schließt man anhand des X-Chromosoms. Leider konnte ich dem Artikel nicht viel mehr entnehmen. Es gab lediglich eine neue Datierung der Trennung Mensch/Schimpanse in einem Zeitraum vor 6,3 bis 5,4 Ma. (Studie von Eric Lander, Harvard in online-Ausgabe von Nature)

das ist ja toll, auf so eine Bomben-Nachricht warten wir hier schon lange, besonders in einem Geschichtsforum:autsch:
aber wenns von Harvard kommt, "muß" es natürlich hier rein.
Wen bringt das jetzt weiter ?
 
Lieber Heinz, ich glaube Popes Zweifel bezogen sich auf meine Mitteilung. Ich muß zugeben, ich habe auch meine Zweifel, in wie weit dies bei der Evolution wirklich Einfluß hatte. Zudem kenne ich noch nicht den eigentlichen Artikel, sondern las es nur in meiner Tageszeitung. Für unsere Artenproblematik wäre das aber dann sehr wohl ein Schlag ins Kontor.
 
Arcimboldo schrieb:
das ist ja toll, auf so eine Bomben-Nachricht warten wir hier schon lange, besonders in einem Geschichtsforum:autsch:
aber wenns von Harvard kommt, "muß" es natürlich hier rein.
Wen bringt das jetzt weiter ?
Nicht gleich angegriffen fühlen. Ich war nur überrascht, da ihr sonst immer so schnell seit. Da wir hier über die Frühzeit des Menschen diskutieren, glaube ich aber schon, daß es hier reingehört. Es geht nicht um bloßen Sex, wie ich das mal zum Spaß etwas verkürzt habe, sondern um din Austausch von Erbinformation, alo auch um Vermehrung. In wie weit wir den neuen Erkenntnissen Glauben schenken können, bleibt natürlich dahingestellt.
 
Der Frühmensch hatte Sex mit Affen

Der Frühmensch hatte Sex mit Affen
Erst vor sechs Millionen Jahren wurden die Arten sich dafür zu fremd
von Holger Kroker

Cambridge - Menschen und ihre nächsten Verwandten, die Schimpansen, verbindet offenbar eine komplizierte und vor allem langandauernde Familiengeschichte. Amerikanische Genetiker um Nick Patterson und David Reich vom Broad-Institut in Cambridge (Massachusetts) berichten in einer Online-Vorabveröffentlichung der Fachzeitschrift "Nature", daß sich beide Arten vor höchstens 6,3 Millionen Jahren, möglicherweise aber auch erst vor fünf Millionen Jahren getrennt haben. Das wäre ein sehr später Trennungszeitpunkt, der allerdings am Ende eines sehr langen genetischen Separierungsprozesses steht.

http://www.welt.de/data/2006/05/18/888472.html?prx=1
 
beorna schrieb:
Der Mensch hatte Sex mit Schimpansen! ... unsere Vorfahren bis vor 1,2 Ma. )

Hier liegt wohl ein Übersetzungsfehler vor,
beorna schrieb:
es gab lediglich eine neue Datierung der Trennung Mensch/Schimpanse
Statt, wie heutige Stand der Wissenschaft besagt, vor 7,5 bis 6,6 Millionen Jahren, soll die Trennung erst vor 6,3 bis 5,4 Mio Jahren stattgefunden haben. Das wäre 1,2 Mio Jahre später.

Und da der Mensch damals noch kein Mensch und der Schimpanse noch kein Schimpanse war, sondern beide mehr oder weniger dasselbe, müsste die ursprüngliche Aussage
beorna schrieb:
Der Mensch hatte Sex mit Schimpansen!
korrigiert werden zu "Der Vormensch hatte Sex mit seinesgleichen".

Und das ist ja nix Besonderes, oder ?
 
Wie denn? Ein bloßer Übersetzungsfehler? Müssen unsere Journalisten denn kein English mehr können? Ich glaub' da muß ich mal gucken, ob man an den Orginaltext kommt. (Vermutlich hätte man das besser gleich getan).

Bei Mercys link scheint das aber auch falsch verstanden worden zu sein.

Sollte das mit der bloßen Verschiebung um 1,2 Ma richtig sein, wäre das wohl Popes befürchtete Ente, bzw. eine aufgebauschte Randnotiz. Nicht das eine Verschiebung der Artentrennung zwischen der Menschen- und der Schimpansenlinie um 1,2 Ma nicht interessant wäre, aber der Aufmacher mit dem "Mensch hatte Sex mit Schimpansen" wäre dann schon etwas daneben, wenn auch clever gemacht.

Ich würde es lieber sehen, das mit bis 1,2 Ma stimmt, dann könnte man schön darüber diskutieren ob die Untersuchung richtig ist, ob Fehler gemacht wurden und wenn ja welche oder ob die Schlußfolgerungen vielleicht verkehrt sind etc. pp. Vielleicht hat schon jemand den englische Originaltext?
 
beorna schrieb:
Ich würde es lieber sehen, das mit bis 1,2 Ma stimmt, dann könnte man schön darüber diskutieren ob die Untersuchung richtig ist, ob Fehler gemacht wurden und wenn ja welche oder ob die Schlußfolgerungen vielleicht verkehrt sind etc. pp. Vielleicht hat schon jemand den englische Originaltext?

Gestern hatte ich ihn schon, aber bittesehr (dann durchklicken zum Orginaltext):
http://www.wissenschaft-online.de/abo/ticker/841931
 
Danke mercy. Super! Da konnte wohl tatsächlich jemand kein Englisch.

Nun, wenigstens wirft die neue Datierung Fragen nach dem Fortlauf der menschlichen Evolution auf. Dann war nicht alles umsonst.
 
Zurück
Oben