Schlacht am Nemeabach

Herakleitos

Neues Mitglied
Wann war diese Schlacht?Wo befindet sich der Nemebach?Wer kämpfte gegen wen?Was war der Grund für diese Auseinandersetzung?
Habe im Internet nichts brauchbares gefunden.Danke für die Rückantwort!
 
Um den neuen Entwicklungen im griechischen Mutterland Herr zu werden, waren die Spartaner gezwungen, Agesilaos mit seinen Truppen aus Kleinasien abzuziehen. Auf seinem Rückzug nach Sparta konnte Agesilaos im August 394 v. Chr. beim boiotischen Koroneia die Truppen der Korinthischen Allianz schlagen, die schon einige Monate zuvor im Grenzgebiet zwischen Korinth und Sikyon am Nemeabach den peloponnesischen Truppen unterlegen waren. Zur gleichen Zeit (August 394 v. Chr.) brachte aber Konon bei Knidos der spartanischen Flotte eine vernichtende Niederlage bei und löste damit den völligen Zusammenbruch der Vorherrschaft Spartas in der Agäis aus. Das ließ auch die Athener wieder hoffen, besonders nachdem Konon im Sommer 393 v. Chr. mit einem starken Flottenverband in den Piräus eingelaufen war. Die Athener bereiteten ihm einen triumphalen Empfang. Vergessen waren alle Vorwürfe wegen der Niederlage bei Aigospotamoi angesichts der großen Zahl der Schiffe und der Menge persischen Geldes, das Konon großzügig zur Instandsetzung und zum weiteren Ausbau der athenischen Festungs- und Hafenanlagen und dann auch für die Zurüstung einer neuen Flotte bereitstellte.

ein bisschen Googlen bringts :D

http://ahg.ebse.org/files/fachschaften/geschichte/tewocht/02/funke.html
 
Hephaistos schrieb:
:winke:
ja das Grundprinzip ist:Wikipedia und Google! :)
Der nächste Schritt wäre dann wohl bei deinem Spezialgebiet die Cambridge Ancient History (Band 1 bis 14) :rofl:

================================================

Nachtrag:

Auf Nachfrage (weil die CAH pro Band nur 6-10 Karten und kaum Bilder hat) mit ganz vielen Abbildungen aus der selben Familie: Cambridge Illustrated History of Ancient Greece, Cambridge Illustrated History of the Roman World
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine nette Beschreibung des Zusammenhangs und des Ablaufs der Schlacht am Nemeabach findet sich auf www.lakedaimon.de
Ansonsten sei einfach auf Xenophon verwiesen, der ist wohl der Zeitnächste.
 
Zurück
Oben